Frage: Badeprobleme (etwas länger)

Hallo Frau Schuster, ich möchte mich heute mal wieder an Sie wenden, da ich nun keine Ideen mehr habe, was unsere Zwillinge betrifft. Sohnemann geht seit einem Monat nicht mehr in die Badewanne. Zwei indirekte negative Sachen gingen voraus. Einmal ist die Schwester reingefallen, hat sich erschrocken und geschrien. Das zweite Mal durfte er nicht so lange baden, wie er wollte. Seitdem geht er nicht mehr. Meine Lösungsversuche: 1. Woche: durfte er zuschauen., wie seine Schwester beim Baden einen Heidenspaß hat. 2. Woche: wurde er davor abgewaschen 3. Woche wurde er unter Zwang halb drin und halb draußen gewaschen 4. Woche: durfte er in einer vor der Badewanne aufgestellten Wanne mit der Hand planschen. Aber sobald seine Füße das Wasser berühren ist es aus. Wie kann ich ihn nur wieder hineingewöhnen? Er hat es inzwischen wirklich dringend nötig. Bitte Bitte um Tipps und Rat. Vielen Dank

Hallo Nic Versuchen Sie, Ihren Sohn fast angezogen mit den Füßen in einer Wanne plantschen zu lassen. Vielleicht hat er auch Spaß daran, mit Ihnen oder seinem Vater zu baden und ihn zu waschen?- Setzen Sie ihn auch weiterhin nicht unter Druck, sondern waschen Sie ihn in abwechselnden Teilbereichen -möglichst nicht zeit-gleich mit seiner Schwester-. Vielleicht ist das Baden-Müssen! für ihn schon so etwas Zwanghaftes geworden, das er sich strikt weigert. Lassen Sie ihn auch mal "einfach vor der Badewanne, wenn die Schwester drin sitzt. Beteiligen Sie sich am Spaß der Schwester. Vielleicht reizt es ihn, ohne viel Aufhebens ebenfalls in die Wanne zu kommen. Haben Sie viel Geduld und: bis bald?