Frage: Babysitter

Liebe Frau Schuster! Unsere Tochter ist jetzt 3 monate alt und ich las, man solle sie bald an einen Babysitter gewöhnen, solange sie noch nicht fremdelt (wann tun Kinder das denn?). Ich geb sie aber noch nicht gerne weg, stille auch noch voll. Muß es denn dann ein bestimmter Babysitter sein, an den sie sich gewöhnt oder geht es darum, daß sie überhaupt auch mal bei wem anderen bleibt? Und, hab ich nicht noch Zeit damit? Ich möchte natürlich nicht zu sehr Glucke sein... Liebe Grüße!

Hallo Catherina Die Phase des Fremdelns kann zu sehr unterschiedlichen Zeiten und auch in sehr unterschiedlicher Intensität auftreten. Sie ist abhängig von dem Naturell eines jeden Kindes. Laut Erfahrung tritt die Haupt-Fremdelphase zu der Zeit der Ich-Findung ein, die meist im Alter von 1,5 - 2,5 Jahren erfolgt, aber auch schon mit 3-4Mon. einmal auftreten kann, wenn die Kleinen in der Lage sind, Gesichter und Stimmlagen voneinander zu unterscheiden. Ein Babysitter ist erst dann notwendig, wenn die vertrauteste Bezugsperson das Kind nicht mehr "rund um die Uhr" betreuen kann. Da Sie nicht das Bedürfnis zu haben scheinen, auch mal ohne Kind Etwas unternehmen zu wollen, ist ein Babysitter auch noch nicht notwendig. Ab ca. 1,5Jahren ist es für Ihre Tochter allerdings sinnvoll und lehrreich, auch mal zu anderen Kindern und auch erwachsenen Personen Kontakt aufnehmen zu können um zu lernen, dass nicht Alle auf die gleiche Weise reagieren und um zu erkennen, dass nicht nur Ihre Tochter Wünsche und Bedürfnisse hat, die befriedigt werden möchten. Entscheiden Sie sich für einen Babysitter oder eine Kindergruppe, achten Sie bitte darauf, dass das Vertrauen Ihrer Tochter zu den anderen Personen behutsam aufgebaut wird. Gönnen Sie ihr eine Gewöhnungsphase, damit ihr eine sichere Orientierung ermöglicht wird und keine Ängste aufkommen, hilflos allein gelassen zu werden. Wie Sie lesen, besteht jetzt noch keine Notwendigkeit, einen Babysitter zu engagieren; und Befürchtungen, deshalb eine "Glucke" zu werden, sollten Sie sich überhaupt nicht einreden.- Genießen Sie es, die Entwicklung Ihrer Tochter intensiv miterleben zu können. Erholsames Wochenende und: bis bald?