Frage: babyflasche mit einem jahr

hallo meine tochter ist nun 13 monate alt, sie trinkt abends im bett ein kleines fläschchen milch und morgens auch. ansonsten isst sie ganz normal vom tisch . trinken tut sie aus einer SIGG flasche . sprich eigendlich nuckelt man ja auch dieser oder??? naja vorgestern beim kinderarzt fragte ich wie ich meine tochter am besten ans glas gewöhnen sollte denn sie weigert sich milch daraus zu trinken. die kinderärztin sagte : das ist gut lina das du dich wehrst warum solltest du auch keine flasche mehr bekommen . ? ! sie sagte es sei doch süss udn halt ne alte gewohnheit und wäre doch so schön etc. im kindergarten würde sie von selber aufhören daraus zu trinken , ich solle sie ihr weiterhin geben. ich meinte ich wäre unsicher weil ichhäufig höre wegen karies gefahr etc. sie sagte karies sei angeboren udn alles schnick schnack. wie sehen sie das??? eine weitere frage die mich sehr beschäftigt ist , es hiess immer ein kind sollte drei hauptmahlzeiten und zwei zwischendurchmahlzeiten haben , gilt das für ein kleinkind auch noch? denn meine tochter( sehr schlank und agil) will ständig essen wenn ein anderer was isst ........das brötchen bei der oma........eine banae in der stadt die sie sieht und wenn ich was esse will sie auch probieren....naja so schlämmert sie sich durch den tag...ist das in ordnung? es fällt mir schwer ihr dann etwas vorzuessen oder aber auch sie sieht ja wenn andere essen .krabbelgruppe und soweiter. :O) wäre schön eine anwort zu bekommen. lieben gruss nadja und ihre quirliege lina --------------------------------------------------------------------------------

Hallo Nadja Da Ihre Tochter ausser morgens und abends mit Ihnen gemeinsam am Tisch sitzt und sicherlich auch aus einer (Trinklern-)Tasse trinken wird, da sie sich an Ihnen orientiert, können Sie ihr ihre geliebte Flasche getrost noch eine Weile gönnen, wenn sie sie zügig austrinkt und anschließend evtl. die Zähne putzt oder einen Schluck Wasser hinterher trinkt -rate ich als Pädagogin-. Die Flasche dient nicht nur dazu, den Durst zu stillen sondern ist gleichzeitig für Ihre Tochter ein Trösterle und Beschützer, wie andere Kinder einen Schnuller, ein Schnuffeltuch, Kuscheltier... benötigen. Angeboren sind Karies meines Wissens nach nicht; aber fragen Sie hierzu doch bitte auch mal bei unserer Zahnärztin, Fr.Dr. Freundorfer, nach. Da Lina sich wie alle Kinder an ihren Bezugspersonen orientiert, wird sie sich auch an deren Eßverhalten, bzw. deren Eßgewohnheiten orientieren. Wenn Sie also nicht möchten, dass Ihre Tochter unregelmäßig und nahezu ständig ißt, werden auch Sie, bzw. die Oma... sich in ihrer Gegenwart zurückhalten müssen.:-)) - Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?