Frage: Baby nachts total unruhig und quengelig! Hilfe!!!

Hallo Frau Schuster! Hallo an alle! Mein Sohn (11 Monate) hat bisher immer ganz gut geschlafen. Er ging gegen 19.00 Uhr ins Bett und stand mit mir (bin berufstätig) gegen 6.00 Uhr auf. Zwischendurch wollte er immer zwischen 2.00 und 3.00 Uhr meist sein Fläschchen. War alles kein Problem. Nun, seit ca. 3 Wochen geht er, wie gewohnt, gegen 19.00 Uhr ins Bett. Er demonstriert zwar dann meist noch ein Parr Minuten - schläft aber dann brav ein. Nach ca. 2 Stunden gehts dann los. Er wird quengelig und rollt sich von einer Seite auf die andere. Meist ist er dabei aber gar nicht richtig wach. Zigmal fällt ihm dabei der Schnuller raus, dann weint er laut. Sobald ich ihm den Schnuller wieder gegeben habe, schläft er wieder für ca. 30 Minuten. Dann geht das selbe Spiel von vorne los oder er will etwas Tee oder gar sein Fläschchen. Ich komme langsam echt schon auf dem Zahnfleisch daher und bin mit meinem Latein am Ende. Habe mir schon das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" gekauft. Das Buch enthält zwar sehr interessante Ratschläge, aber leider nicht für meinen Fall. Ich muss vielleicht noch erwähnen: Mein Kleiner hat mittlerweile endlich die unteren beiden Schneidezähne und ich habe den Verdacht, dass nun weitere Zähnchen durchkommen, da er wieder vermehrt sabbert und an allem rumkaut. Können ihm vielleicht die Zähnchen so zusetzen. Aber warum nur nachts??? Ich bedanke mich bereits im Voraus für evtl. Tipps und Ratschläge. Weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll. Liebe Grüsse Cazie71

Hallo Ratsuchende Vermutlich wird Ihr Sohn nicht nur vom Zahnen geplagt sondern steht auch kurz vor einem weiteren Entwicklungsschritt, den er geistig schon vollzogen hat, aber körperlich noch nicht umsetzen kann. Diese Tatsache lässt nahezu alle Kinder vorübergehend unzufriedener werden, sodass sie sich verstärkt Hilfe suchend an ihre vertrauteste Bezugsperson wenden. Üben Sie mit ihm das selbständige Schnullerholen tagsüber, bzw. während des Abendrituals, sodass Sie ihn "nur" von Ihrem Bett aus daran erinnern müssen, bis er auch diese Hilfe nicht mehr benötigt. Lassen Sie sich ggf. ein geeignetes Zahnungsgel empfehlen (Kinderarzt, Apotheke) und achten Sie auf einen möglichst geregelten Tagesablauf, eine ausreichend sättigende Abendmahlzeit und der Temperatur angepasstes Bettzeug. Dass Ihr Sohn nach Möglichkeit nachts nicht durstig sein sollte, versteht sich sicherlich von selbst.?- Sollte Ihr Sohn insgesamt einen unzufriedenen Eindruck auf Sie machen, rate ich zu einem Besuch beim Kinderarzt, um medizinische Ursachen für dieses nächtlich unruhige Verhalten (beginnender Infekt, Allergie...) wirklich ausschließen zu können. Vielleicht bietet Ihnen auch auf folgender Seite das Buch zum Einschlafen eine sanfte Hilfe, obwohl es erst für Kinder ab 3 Jahren geschrieben wurde. Schauen Sie doch mal rein: http://www.ich-lese-was.de/index.php?cPath=2_1001&page=2&osCsid=178feffd5fa4ff04c94c68597359d9b4 Liebe Grüße und: bis bald?