Frage: Baby mit zur Beerdigung nehmen?

Liebe Frau Schuster, bei uns in der Familie steht eine Beerdigung an. Mein Sohn ist 8 Monate alt. Ist es ratsam, mit ihm schon zu einer Beerdigung zu gehen? Zu dem kommt, daß wir weit fahren müßten und außerdem ein anschließender Gaststättenbesuch geplant ist. Mein Sohn reagiert sehr empfindlich auf neue Eindrücke und auch "fremde" Menschen (also alle außer Mama und Papa). Können Sie mir einen Rat geben? Über eine Antwort würde ich mich freuen. LG Susanne

Hallo Susanne Es kommt im Wesentlichen auf die Leute an, die ebenfalls an der Beerdigung teilnehmen und darauf, wie sehr Ihnen die/der Verstorbene am Herzen liegt. Ihr Sohn wird die Zeremonie ähnlich wie eine andere Feier aufnehmen, da er Trauer wahrscheinlich noch nie empfunden hat und demnach auch noch überhaupt nicht verstehen kann. Trauer und Tod gehören zum Leben genau so dazu wie Freude und Geburt. Je alltäglicher diese Dinge auch den Kleinsten vermittelt werden umso besser werden sie auch, wenn sie älter und verständiger sind, damit fertig. Haben Sie die Möglichkeit, ihn während der Beerdigung zu gewohnten Zeiten zu füttern, zu wickeln und sich mit ihm zu beschäftigen, sehe ich keinen Grund, warum Sie ihn nicht mitnehmen können, wie zu allen anderen Feiern auch. Ist er anderen Personen gegenüber eher scheu, würde ich ihn -wie zu anderen Feiern- lieber in seiner gewohnten und sicheren Umgebung lassen. Bis bald?