Frage: Baby hat plötzlich Schreianfälle bei Babykursen

grasgrün
Guten Tag, unser Sohn ist jetzt 16 Wochen alt. Er ist sehr neugierig und guckt mit großen Augen in die Welt. Er hält das eine große Zeitspanne durch (z.B. im Maxi Cosi, im Kinderwagen, im Tragetuch oder auf dem Arm) und schläft meist einfach ruhig ein, wenn es ihm zu viel wird. Im Laufstall kann er sich sehr lange alleine beschäftigen, in dem er auch nur einfach seine Händchen oder sein Mobile anguckt. Vom Wesen an sich ist er auf der einen Seite also sehr genügsam und ruhig, aber andererseits auch sehr willensstark. Wenn er etwas wirklich will oder wirklich nicht will, dann schreit er lautstark. Kein Jammern, sondern ein richtiges Brüllen mit hochrotem Kopf. Wir gehen mit ihm zur Babymassage und zum Babyschwimmen. Die ersten Stunden verliefen gut, er war ruhig und danach richtig platt, aber welches Baby ist das nicht. In den Stunden letzte und vorletzte Woche war es komischerweise bei beiden Kursen ganz anders. Er weinte plötzlich viel und verfiel nachher beim Anziehen in eine wahre Hysterie. Wir hatten die Aufmerksamkeit von allen Personen drum herum :-(. Er ließ sich überhaupt nicht mehr beruhigen, bis wir draußen am Auto waren. Das war neu und hat mich ehrlich gesagt sowohl überrascht als auch überfordert. Mir graut es schon vor den nächsten Malen... Ich denke, es war eine absolute Reizüberflutung. Aber in den ersten Stunden waren die gleichen Reize da und das hat ihn da nicht gestört. Daher frage ich mich, ob er jetzt vielleicht in einem sensiblen Alter ist, in dem er mehr mitbekommt als vorher? Weiterhin frage ich mich, wie ich mich in solchen "hysterischen Situationen" verhalten soll? Ich muss ihn ja z.B. anziehen, er kann ja nicht einfach nur im Handtuch gewickelt nach Hause fahren. Oder sollte ich die Kurse vorerst nicht mehr mit ihm besuchen, um ihn diesem Stress derzeit nicht auszusetzen? Oder lieber dran bleiben, damit er sich wieder dran gewöhnt? Aber da habe ich Angst, dass er sich eher dieses Brüllen noch mehr angewöhnt. Ich bin so unsicher, wie ich mich da zu seinem Wohl verhalten soll. Für einen guten Rat und/oder Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Sylvia Ubbens
Liebe grasgrün, Sie beantworten sich die Frage nach dem Warum schon selbst. Ihr Sohn nimmt vielmehr wahr und bezieht es vor allem auf sich. Er hat sich praktisch "selbst entdeckt" und nimmt sich als Persönlichkeit wahr. In einigen Wochen, evtl. schon sehr bald, wird sich sein Verhalten wieder ändern. Behalten Sie den Besuch von den Kursen gerne bei. Überfordert ihn die Situation und er fängt an zu weinen, dann setzen Sie sich mit ihm an den Rand und schauen dem Geschehen eine Weile zu. Ihr Sohn hat zudem feine Antennen. Er spürt Ihre Unsicherheit, wenn er anfängt zu weinen. Lassen Sie die anderen Mütter gucken, widmen Sie sich unbefangen Ihrem Sohn. Viele Grüße Sylvia