Frage: Baby geschlagen

Hallo Frau Schuster und alle anderen, meine kleine Maus ist jetzt 7 Monate alt und letzte Woche habe ich durch puren Zufall mitbekommen, daß mein Freund, ihr Vater, sie wohl schon seit Geburt an immer wieder mal geschlagen hat. Ich kam vorgester zufällig früher von der Arbeit heim und hörte schon bevor ich noch die Haustür aufgesperrt hatte, meinen Freund mit meiner Kleinen rumbrüllen und das Kind verzweifelt weinen. Die KiZiTür knallte und mein Freund brüllte "wenn du jetzt nicht sofort ruhig bist dann knall ich dir noch eine" Ich bin sofort dazwischen und hab ihn zur Rede gestellt. Er war total aufgebracht, stinksauer und brüllte, daß ihm das allabendliche Theater mit dem Bettgehen schon immer auf den Geist gehe, und daß die Ohrfeigen ihr bis jetzt auch nicht geschadet hätten. Ich hab mich auf keine weiter Diskussion eingelassen, hab mein Kind gepackt und bin jetzt bei einer Freundin untergeschlupft. Jetzt meine Frage: Mir ist eigentlich nichts an meiner Kleinen aufgefallen, daß sie ängstlich wäre, oder den Papi ablehnt, eher im Gegenteil, sie freut sich immer wenn er nach hause kommt, will in seine Arme und spielt auch gerne mit ihm. Hat sie Schaden genommen? Wie kann ich das feststellen, und wieder ausbügeln, geht das überhaupt? Und wie soll ich den Umgang mit ihm weiterführen? Ich kann ihr doch nicht den Vater vorenthalten, denn wenn ich dabei bin haben die Beiden das Beste und liebste Verhältnis das man sich denken kann, und er kümmert sich auch viel um sie! Ich bin wirklich ratlos. Meinen sie mein Zwerg hat Schaden genommen? Mona und Karin

Hallo Mona Ob Ihre Tochter psychischen Schaden von den Schlägen davon getragen hat, kann ich Ihnen leider nicht beantworten, da ich sie dazu über einen gewissen Zeitraum beobachten müßte. Aber Eines kann ich Ihnen ganz sicher sagen: Sie haben richtig gehandelt, indem Sie das Kind erst mal vor seinem Vater in Sicherheit gebracht haben! Liegt Ihnen sehr viel an Ihrem Freund, sollten Sie nun eindringlich mit ihm sprechen. Erklären Sie ihm, dass Sie es auf gar keinen Fall dulden werden, dass er sich an so einem hilflosen Baby schlagend vergreift. Versuchen Sie herauszufinden, warum er es getan hat. Fühlt er sich überfordert ein Kind zu erziehen? Schlagen Sie ihm vor, sich gemeinsam an eine Beratungsstelle zu wenden. Ziehen Sie evtl. eine Trennung von Ihrem Freund in Betracht, da das Vertrauen zu ihm sicherlich großen Schaden genommen hat. Treffen Sie die richtige Entscheidung! Alles Gute und: bis bald?