Frage: Baby braucht ständigen Körperkontakt

Luna_31
Liebe Frau Ubbens, unser Sohn (4 Monate) lässt sich nur für kurze Zeit ablegen (max. 10min.). Er will ständig beschäftigt werden. Er will nicht im Kinderwagen sein und nachts schläft er nur auf Papas Bauch oder an meiner Brust auf dem Stillkissen (Ich stille voll.) Er schreit sehr, wenn ich mich morgens schnell anziehe und er dabei neben mir auf seiner Spieledecke liegt. Das gefällt ihm nicht. Er hat von Anfang an viel geschrien. Der Kinderarzt sprach von einer Regulationsstörung, die sich mit 3 Monaten geben würde. Wir geben ihm sehr viel Liebe, tragen ihn im Tuch/Tragesystem und lassen ihn nie alleine schreien. Aber er schreit auch auf unserem Arm, wenn er z.B. nicht einschlafen will. Seit kurzem schreit er auch ab und zu im Tragesystem. Er findet sehr schwer in den Schlaf. Wir sind echt verzweifelt. Langsam wird er so schwer (7kg), dass ich ihn auch nicht permanent tragen kann. Wenn wir ihn versuchen an seine Babybay zu gewöhnen, neben im liegen/sitzen, schreit er trotzdem. Und er hört auch nicht irgendwann auf. Im Auto hat er letzten 40 Minuten am Stück geschrien. Trotz Trösten! (Wir mussten dringend zu einem Termin.) Wenn wir ihn schlafend ablegen wacht er meist sofort oder nach einigen Minuten auf. Vorgewärmtes Bett, getragenes T-Shirt, etc. haben alles schon probiert. Wir wünschen uns nur, dass er sich mal ablegen lässt, im Kinderwagen liegt und neben uns statt auf uns schläft. Was können wir tun? Ich bin schon ziemlich entkräftet, weil mein Mann tagsüber arbeitet und der Kleine es auch nicht lange auf dem Arm von Oma und Opa aushält. Viele Grüße Luna

Sylvia Ubbens
Liebe Luna, manche Babys brauchen etwas länger, um sich in unserer, für sie neuen Welt, zurecht zu finden. Geben Sie Ihrem Sohn die Sicherheit, die er braucht. Versuchen Sie, dem Tag eine sich nur wenig verändernde Struktur zu geben. Tagsüber können Sie ihn phasenweise in eine Babywippe o.ä. legen, die Sie beispielsweise auf den Küchentisch stellen, damit er in Ihrer Höhe ist und Ihnen beim Essen kochen, Abwasch etc. zugucken kann. Vielleicht mag er das?! Abends oder in der Nacht können Sie Ihren Sohn im Liegen stillen. Sicherlich können Sie dann ein wenig von ihm abrücken, wenn er die Brust loslässt und finden ein wenig erholsameren Schlaf, als wenn er auf dem Stillkissen liegt. Versuchen Sie für sich, abzuschalten. Lassen Sie den Haushalt Haushalt sein etc. Kümmern Sie sich nur um Ihren Sohn und legen sich ein wenig hin, wenn denn beispielsweise die Großeltern da sind. Vielleicht mögen diese mit Ihrem Sohn die Welt draußen erkunden. Auch wenn er nicht im Kinderwagen liegen mag, so mag er sich sicherlich auf deren Arm gerne die Bäume etc. angucken. Auch so kleine Kinder sind draußen oft entspannter, als in der Wohnung. Auch der Besuch bei einem Osteopathen könnte hilfreich sein. Evtl. liegen nicht sichtbare Verspannungen vor, aufgrund derer Ihr Sohn so unruhig ist. Die Kosten übernehmen i.d.R. die Krankenkassen. Viele Grüße Sylvia