Frage: Baby 9 Monate schreit abends teils exzessiv

Nayla78
Guten Tag Frau Ubbens, ich hoffe Sie können uns weiterhelfen. Unseren 9 Monate alten Sohn legen wir abends immer gegen 20 Uhr schlafen. Der Abend verläuft dann so: Ich wiege ihn mit einem Lied in den Schlaf und lege ihn in sein Bett (er schläft im Kinderbett in unserem Schlafzimmer). Nach ca. 30 Minuten fängt der Kleine Mann teilweise exzessiv an zu schreien. Ich gehe dann zu ihm hin, nehme ihn auf den Arm und er beruhigt sich meistens schnell wieder. Dann lege ich ihn in sein Bett zurück. Dies wiederholt sich dann an einem Abend gut und gerne 10-15 mal. Bis ca. 23:00 / 24:00 Uhr, dann schläft er durch bis ca. 6:00 / 7:00 Uhr. Das geht so, seid er ca.2 Monate alt ist. Im Internet liest man viel, warum die Kleinen abends nicht schlafen - von Erlebtes am Tag verarbeiten bis hin zum Wachstumsschub. Ich kann nur mutmaßen woran es liegt, wissen tue ich es leider nicht. Tagsüber ist er ein sehr ausgeglichenes Kerlchen. Er lacht viel und ist meistens fröhlich. Unser Tag besteht aus Routine. Morgens, mittags, abends immer die selben Abläufe. Abweichungen von der Routine gibt es nur wenn ich mal einkaufen fahre, eine andere Strecke zum spazieren laufe oder mal Spielzeug austausche. Er schläft tagsüber auch super, da gibt es gar keine Probleme. Da ich krank bin und erhebliche Beschwerden mit den Knochen habe (was mit schlimmen Schmerzen einhergeht), würde ich gerne abends von dem in den Schlaf wiegen, wie auch das ständige hochheben um ihn zu beruhigen, wegkommen. Ich habe es schon oft versucht, den kleinen Mann ins Bett zu legen und ihm dann was vorzusingen, aber er schläft dabei nicht ein. Er schreit dann richtig doll und wird wütend (mit Hand auf Matraze hauen etc.). Genau das Gleiche ist, wenn er nach 30 Minuten wach wird und schreit und ich ihn nicht hochhebe. Jetzt am Wochenende hat mein Mann gesagt, wir lassen ihn schreien, bleiben aber bei ihm. Mein Mann hat ihm den Rücken gestreichelt, ich habe ihm leise zugeredet - nach 30 Minuten konnte ich nicht mehr und habe ihn dann doch wieder auf den Arm genommen. Ich bin sehr verunsichert. Mein Mann hat in den weiten des Internets gelesen, Baby schreien, dabei aber nicht alleine lassen, sondern gut zu reden. Das würde Babys beruhigen - innerhalb 15 Minuten. Das liest sich immer ganz toll, nur ist jedes Baby unterschiedlich. Unser kleiner lässt sich auch nach einer halben Stunde so nicht beruhigen. Mein Mann meinte einfach mal schreien lassen - auch wenns 2 Stunden geht. Wir sind ja dennoch da und lassen ihn nicht alleine. Hat mein Mann recht? Einfach mal schreien lassen und dem Kleinen dabei die Hand halten, damit er weiß wir sind dennoch da? Oder haben Sie einen anderen Tip für uns? Wie geschrieben, es ist kein weinen. Er ist einfach wütend wenn er nicht auf Mamas Arm kommt. Ist auch verständlich, weil er es nicht anders kennt und ich im Nachhinein denke, ich hätte es von Anfang an anders machen sollen. Ach ja wir haben es mit Musik, Meeresrauschen etc. versucht, er wird dennoch wach. Also haben wir das weggelassen. ich habe wegen meinem Rücken eine ergonomische Tragehilfe, habe ich auch schon öfter versucht, allerdings wenn ich ihn dann aus dem Tragegurt raushole wenn er eingeschlagen ist, wacht er jedes Mal auf und das Geschrei ist dann auch groß. Also auch keine Option um meinen Rücken zu schonen. Ich hoffe Sie können weiterhelfen. Vielen Dank fürs Lesen (ist doch ein wenig länger geworden). Und Liebe Grüße Nayla

Sylvia Ubbens
Liebe Nayla, Ihr Sohn möchte in den ersten Nachtstunden wieder so in den Schlaf kommen, wie beim ersten Schlafenlegen. Da Ihr Sohn noch nicht gelernt hat, sich selbst zu regulieren und alleine in den Schlaf zu finden, "ruft" er nach Ihnen. Wenn Sie eine Veränderung wünschen, werden Sie Ihren Sohn zum Einschlafen in sein Bettchen legen müssen und ihn streichelnd in den Schlaf begleiten. Bestenfalls setzt sich (nur) ein Elternteil neben das Bett Ihres Sohnes und legt eine Hand auf seinen Bauch und ggf. eine Hand an seinen Kopf, wenn er es mag. Vom Hand halten rate ich ab, da Ihr Sohn womöglich anfängt Sie festzuhalten und sich im Laufe der Zeit nicht von Ihnen lösen mag. Halten Sie ein paar Abende/Nächte durch. Das Weinen wird weniger werden. Jedes Hochnehmen bedeutet ein Neuanfang. Denken Sie immer daran, dass Sie bei ihm sind. Er ist nicht alleine. Sanfter wird das Abgewöhnen des Wiegens vermutlich nicht gelingen. Sie können Ihrem Sohn zudem eine Art Nest in sein Bettchen bauen. Legen Sie dazu ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken, so dass sich Ihr Sohn zu allen Seiten hin ankuscheln kann. Dies wird ihm ein zusätzliches Nähegefühl vermitteln. Viele Grüße Sylvia