Frage: Baby 12 Monate - Allgemeine Fragen

Lisa1077
Hallo, Bitte entschuldigen Sie vorab schon einmal den langen Text. Mein Kleiner ist jetzt 12 Monate alt. Ich habe ein paar allgemeine Fragen. Bisher haben wir eigentlich noch nicht wirklich Regeln. Wir haben einen geregelten Tagesablauf mit festen Essens- und Schlafenszeiten (diese variieren maximal 20 Minuten). Das Wort "nein" versteht er auch, hört aber meistens nicht drauf. Das wars dann aber auch an "Regeln". Konsequenzen gibt es keine. Zu meinen Fragen: 1) Ab wann und wie sollte ich mit der weiteren Erziehung anfangen? 2) Was kann ich schon verlangen und wofür ist er noch zu klein? Wie sieht es beispielsweise mit kleinen Tischmanieren aus, wenn er ein Brotstückchen nach dem anderen absichtlich auf den Boden wirft? Bisher hebe ich alles wieder auf und sage, dass man das nicht macht. Kann ich ihm schon sagen, dass das Brot weg kommt, wenn er alles runter wirft? Wahrscheinlich wird er das noch nicht richtig verstehen, oder? 3) Momentan quengelt er sehr oft und möchte auf den Arm. Meistens gebe ich nach kurzem Quengeln nach und nehme ihn hoch. Kann ich hier ab und zu "nein" sagen und ihn auf dem Boden stehen lassen? Er fängt dann irgendwann jedoch richtig an zu weinen. Auch, wenn ich mich dann zu ihm auf den Boden setze. Wie kann ich hier vorgehen? Wenn ich immer wieder nachgebe, lernt er dann, dass er nur lange genug schreien muss und dann bekommt was er will? Oder ist er noch zu klein und sollte ihn immer hoch nehmen? 4) Seinen Schnuller hat er nur noch nachts. Kann ich schon beginnen ihn abzugewöhnen? Oder ist er noch zu klein dafür? Momentan weint er nachts so lange, bis er den Schnuller wieder hat (wenn er zb aus dem Bett gefallen ist). Ab welchem Alter ist die Abgewöhnung frühestens empfehlenswert? Sollte ich ihm noch ein Jahr Zeit geben? 5) Haben Sie vielleicht ein paar allgemeine Regeln, Hinweise o.ä., was ich von meinem Sohn schon verlangen kann? Ich bin mir da sehr unsicher. Einerseits möchte ich nicht, dass er später macht was er will, andererseits habe ich jedoch angst, ob er Regeln und Konsequenzen schon versteht. Vielleicht können Sie mir meine Unsicherheit etwas nehmen. Vielen Dank und viele Grüße.

Sylvia Ubbens
Liebe Lisa1077, die meisten Kinder verstehen mit 12 Monaten zwar grundsätzlich ein Nein, wissen aber noch nicht um die Bedeutung, so wie Erwachsene es tun. Bis sie etwa 18 Monate alt sind probieren sie immer wieder aus, ob ein Nein von gerade eben oder gestern auch immer Nein bedeutet. 1) Sie sind ständig am Erziehen. Da gibt es keinen Anfang und kein Ende. Auch etwas so laufen zu lassen, wie es gerade ist, ist Erziehung. 2) Legen Sie Ihrem Sohn nur einzelne Stücke Brot hin. Damit ist die Verführung nicht so groß, es so oft fallen zu lassen. Gerne erklären Sie ihm immer wieder freundlich, dass das Brot zum Essen da ist und nicht zum Fallenlassen. Noch probiert Ihr Sohn die Gesetze der Schwerkraft aus. Er wird noch nicht verstehen, dass die Konsequenz, ihm das Brot wegzunehmen, eine Konsequenz auf das Runterwerfen ist. 3) Nehmen Sie Ihren Sohn gerne hoch, wenn er auf den Arm möchte. Ihr Sohn ist in der Loslösungsphase. Er trennt sich von Mama. Er erkennt, dass er eine eigenständige Persönlichkeit ist und nicht, wie er bisher angenommen hat, ein Teil von Mama. Das verunsichert ihn und er braucht ganz viel körperliche Nähe. 4) Seinen Schnuller darf Ihr Sohn nachts gerne noch mindestens ein Jahr behalten. Viele Eltern gewöhnen ihren Kindern den Schnuller um den dritten Geburtstag ab. So lange Ihr Sohn den Schnuller nur zum Schlafen nimmt, darf er ihn gerne noch eine Weile behalten. 5) Allgemeine Regeln gibt es nicht. Jedes Kind ist anders vom Verständnis für bestimmte Dinge. Verlassen Sie sich auf Ihr Bauchgefühl. Es wird Ihnen sagen, wann Ihr Sohn für etwas bereit ist. Denken Sie aber gerne daran, dass er ein kleines Kind ist, das viel Zeit zum Lernen hat. Viele Grüße Sylvia