Frage: Auszeitmethode ja oder nein?

Kerstin A.
hallo liebe Frau Ubbens, zwar ist meine tochter erst 20 monate alt aber da sie in letzter zeit immer wieder mal haut, kratzt oder Gegenstände wirft, beginne ich mich mit den verschiedenen Erziehungsmethoden zu beschäftigen und stoße dabei immer wieder auf die sogenannte "Auszeit." Allerdings lese ich sehr viele kontroverse Meinungen dazu und weiß jetzt nicht mehr ob ich es für richtig oder falsch halten soll... Ist die "Auszeit" ein vertretbares Konfliktventil? Bringt es nichts, wie diverse Experten meinen oder ist es sogar schädigend für die kindliche entwicklung? Wenn empfohlen, ab welchem Alter versteht das ein Kind und wie wird sie richtig eingesetzt? Im übrigen, wie kann ich richtig damit umgehen wenn meine kleine wieder mal haut? Das tut sie übrigens bei uns Eltern und anderen Kindern. Sie haut, wird ermahnt, haut wieder und schaut einen dabei sogar noch direkt an! Als würde sie ganz bewusst rebellieren? Kann das denn jetzt schon sein? vielen Dank und freindlichen Grüsse Kerstin A.

Sylvia Ubbens
Liebe Kerstin A., eine Auszeit sollte immer dem Alter des Kindes angepasst sein. Mit 20 Monaten kann es entsprechend heißen, dass Sie Ihre Tochter, nachdem sie Sie als Eltern oder ein anderes Kind gehauen hat, vielleicht einen Meter von sich entfernt hinsetzen und mit ernsten Worten sagen, dass sie nicht hauen darf. Danach darf sie wieder spielen, kuscheln usw. Wirft Ihre Tochter mit Gegenständen, dann nehmen Sie die entsprechenden Gegenstände weg, dafür bedarf es mit 20 Monaten keine Auszeit. Die Auszeit können Sie dann altersentsprechend anpassen. Haut Ihre Tochter z.B. in einem halben Jahr noch, dann darf sie vielleicht eine Minute nicht spielen. Ein halbes Jahr später sind es dann zwei, wobei diese nicht verlängert werden sollten. Mit zweieinhalb können Kinder auch schon mal in einen anderen Raum, bei geöffneter Tür, gesetzt werden. Bei allem gilt jedoch, dass danach "alles wieder gut" ist und die Kinder nicht alleine hinter verschlossener Tür sein müssen. Kinder sollten die Erwachsenen immer zumindest hören können, bestenfalls aus der Entfernung auch sehen. Viele Grüße Sylvia