Frage: Auszeit

Liebe Frau Ubbens, ich habe zwei Fragen: ab und zu hat unser Sohn (fast 4) Ausraster oder eine Auseinandersetzung mit anderen Kindern, bei der er auch manchmal derjenige ist, der angefangen hat. Klar, das kommt eben mal vor, er soll dann eine Auszeit nehmen, also sich an die Seite setzen, in der er nicht weiterspielen kann. Aber das ist mit ihm überhaupt nicht möglich! Er wütet und tobt die ganze Zeit weiter, so dass ja eigentlich die Auszeit immer wieder von vorne beginnen würde - aber dann säßen wir bis zum Abend da... Wie gehen wir am besten damit um? Und die andere Frage: Er macht seit ein paar Wochen keinen Mittagsschlaf mehr, obwohl er nach dem Kindergarten total k.o. ist. Leider klappt aber auch ein Pause-Machen nicht. Wir lesen ein Buch zusammen, dann mache ich das Licht aus und gehe ein paar Minuten später raus. Aber dann ist zack - sofort das Licht wieder an und er spielt mit seinen Autos. Wenn man sich mit ihm zusammen hinlegt, hampelt und zappelt er die ganze Zeit herum und "ärgert" auch, so dass man irgendwann entnervt den Raum verlässt. Auch dann macht er sofort das Licht an und spielt. Er ist dann am frühen Abend total gereizt und bockig, ich bin der Meinung, eine richtige Pause bzw. ein kurzes Schläfchen fehlt ihm also schon. Hörspiele sind leider nicht so sein Ding... Wie könnten wir ihn trotzdem dazu bringen, eine Pause zu machen? Fernsehen lassen wühlt ihn eher auf als dass er runterkommt.. Danke für Ihre Rückmeldung!

Sylvia Ubbens
Liebe DomRep2015, setzen Sie sich mit Ihrem Sohn an den Rand und sagen ihm, dass er zwei Minuten nicht spielen kann. Gucken Sie deutlich auf die Uhr, damit er versteht, dass es egal ist, wie er sich verhält, er nach zwei Minuten wieder spielen kann, Sie diese Auszeit aber durchziehen. Wie er sich während dieser Auszeit verhält, entscheidet Ihr Sohn. Wichtig ist, dass er sein Spiel kurz unterbrochen bekommt, um sein Verhalten zu überdenken. Verbringen Sie die Mittagspause mit Ihrem Sohn zusammen. Er muss dabei nicht im Bett liegen und das Licht ausgemacht werden. Eine halbe Stunde mit Mama kuscheln und dabei Bücher vorgelesen bekommen, reichen oftmals als Pause schon aus. Viele Grüße Sylvia