Frage: Auslandsaufenthalt

Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Aber wir haben eine Entscheidung zu treffen und sind so hin- und hergerissen. MeinMann muß ab Sept. in die Staaten. Wirsollten eigentlich ab Nov. für 8 Monate mitgehen. Aber nun plagt uns folgender Gedanke: Es geht um unseren "Grossen". Der wird am 02.09. hier in Deutschland eingeschult. In den USA würde er eine Deutsche Schule besuchen. Allerdings müsste er Morgens um 7.10 mit dem Schulbus eine halbe Stunde nach New York fahren. Und er würde erst am Nachmittag um 14.30 Uhr wieder Zuhause sein. Unser bedenken ist, daß das einfach zuviel für iht wird. Die Umstellung in dem fremden Land, der Verlust der Freunde, die Eingewöhnung in die Schule und der lange Weg von Morgens bis Nachmittags (7,5 Std). Mein Mann würde sonst allein gehen und drei Wochen dort und eine Woche hier sein. Was ist die bessere Lösung? Womit belasten wir Simon weniger? Vielleicht können Sie uns einen kleinen Tip geben. Wir wissen nicht weiter. Vielen Dank Spongebob

Hallo Ratsuchende Grundsätzlich denke ich, dass Sie mit Ihrem Mann in die Staaten gehen sollten. Eine Einschulung ist generell ein großer Lebensabschnitt und Entwicklungsschritt für Ihren Sohn und auch eine große Um- und Eingewöhnung. Hat er dann Sie UND Ihren Mann an seiner Seite, wird ihm diese Umstellung sicherlich leichter fallen als hier zu bleiben und plötzlich ohne Papa sein zu müssen. An den langen Schulweg und auch Schultag wird er sich, wie alle anderen Kinder dort, ganz schnell gewöhnen. Sie werden es gemeinsam genießen können, wenn er dann am späteren Nachmittag nach Hause kommt und KEINE Schularbeiten mehr machen muß, sondern wirklich die freie Zeit mit Ihnen und bestimmt auch mal mit seinem Papa genießen kann. Die Freunde ändern sich meist auch hier mit Beginn der Schulzeit, sodass Ihr Sohn diesen Umzug wahrscheinlich leichter verkraften wird, als Sie selbst.- Allerdings denke ich auch, dass es für Sie und Ihren Mann sicherlich von großem Vorteil sein wird, sich nicht nur alle 3 Wochen zu sehen.- Viel Glück für eine richtige Entscheidung, erholsames Wochenende und: bis bald?