Frage: Ausgrenzung

Liebe Fr. Schuster, in dem Kindergarten werden gezielt kinder von bestimmten kindergruppierungen ausgegrenzt. wir, und auch andere eltern haben die pädagogin darauf angesprochen. sie reagierte muffig und meinet, sie könne den kindern nicht sagen mit wem sie spielen müssen. diese antwort ist doch mehr als bescheiden, oder? leider sagt keiner der eltern was, weil sie nicht wollen das die kinder noch mehr unter den kindergartentanten leiden. Ich hoffen auf einen rat von Ihnen. Vielen Dank!

Hallo Ratsuchende Da Ihnen Ihre Kinder und deren Zufriedenheit viel wichtiger sind, als die übrigen Kinder und Eltern und auch als die ErzieherInnen, rate ich Ihnen, den etwas schwierigeren Weg des Alleingangs zu wählen und so lange, bzw. so oft wiederholte Male den Gesprächskontakt zur Erzieherin zu suchen, bis Sie das Gefühl haben, dass der Auftrag der Einrichtung, familien-ERGÄNZEND zu handeln, auch erfüllt wird. Zwar kann Niemandem vorgeschrieben werden, mit Wem er zu kommunizieren hat und mit Wem nicht, aber eine Erzieherin kann durch gezielte Beschäftigungs-Angebote und Aktivitäten darauf einwirken, dass JEDES Kind in der Gruppe zu einem angemessenen, sozialen Verhalten angeleitet wird. Könnten die Kinder schon Alles und wären sie entsprechend perfekt, brauchten sie die Einrichtung nicht mehr zu besuchen! Sprechen Sie Ihr Anliegen, Ihre Beobachtungen und Sorgen und auch die Berichte Ihrer Kinder über den Kiga-Alltag während eines Elternabends offen an, sodass reagiert werden MUSS. Wird auch dann Nichts unternommen, weisen Sie darauf hin, dass Sie mit der Einrichtungsleiterin oder sogar mit einer noch höheren Instanz (Kirche, Jugendamt) sprechen werden. Denken Sie stets an das Wohl IHRER Kinder! Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?