Frage: Ausfälle bei Siebenjährigem...

Krümel_3und4
Hallo, mein Sohn ist 7, hat eine diagnostizierte ADHS und bekommt Ergotherapie. Er ist im Grunde ein lieber Kerl, kommt nur mit sich selbst manchmal nicht zurecht... Momentan bin ich bettlägrig und die Kinder und ich werden abends von Freunden gewaschen, versorgt etc. Gestern Abend ist mein Sohn dann mal wieder ausgetickt: Klorollen stopfte er ins Klo, Zahnpastatuben wurden alle ausgedrückt, Pasta verschmiert und Tuben mit Wasser gefüllt, dann pinkelte er das ganze Bad voll, also Wände, Handtücher, meine Freundin und was er so erreichen konnte. Er lachte und fand das alles äußerst lustig. Meine Freundin nicht. Ich nicht. In solchen Situationen ist er kaum ansprechbar, dreht völlig ab. Ich habe heute früh versucht mit ihm zu sprechen, habe sein Erspartes eingefordert, damit davon neue Zahnpasta und Klopapier gekauft wird. Das ist ihm egal. Ich weiß in solchen Extremsituationen manchmal nicht mehr weiter. Ich habe manchmal das Gefühl, er WILL eine körperliche Reaktion, damit er sich selbst überhaupt spürt. Ich halte gar nichts von Ohrfeigen oder Gewalt (obwohl ich ihn in Gedanken manchmal wirklich durchrütteln möchte). Sein Verhalten macht mich hilflos. Die Ergotherapeutin ist der Ansicht, ich mache alles richtig, was mich aber auch nicht einen Zentimeter weiter bringt... Haben Sie eine Idee? (Wäre er älter, würde ich ihn vielleicht auf Chili beißen lassen, aber mit 7...?)

Sylvia Ubbens
Liebe Krümel_3und4, Ihr Sohn scheint manchmal mit der Gesamtsituation überfordert. Es mag sein, dass er genügend Aufmerksamkeit etc. bekommt. Dennoch ist er ohne Vater aufgewachsen, hat seit Monaten eine kranke Mama, die sich nicht so kümmern kann, wie es vielleicht wünschenswert wäre (gemeinsam Fußball spielen, ins Schwimmbad gehen etc.). Wer hat die ADHS diagnostiziert? Bekommt er Medikamente? Zeigt er ähnliche "Ausfälle" auch in der Schule? Hat er einen Freundeskreis? Besucht er einen Sportverein? Wie ist er dort jeweils integriert? Wie oft kommen die "Ausfälle" vor? Sind die "Ausfälle" im Rahmen des Diagnoseverfahrens angesprochen worden? Ist seine ADHS in einem SPZ (Sozialpädiatrischen Zetrum) diagnostiziert worden? Sprechen Sie noch einmal mit den Behandlern, die die Diagnose gestellt haben und besprechen mit diesen das Verhalten Ihres Sohnes. Hat Ihr Sohn die Möglichkeit, sich am Nachmittag in einem Sportverein auszupowern? Nutzt er zu Hause die Möglichkeit, sich zu bewegen, sei es auf einem Trampolin zu springen, auf einen Boxsack zu hauen o.ä.? Regelmäßige körperliche Betätigung wird womöglich auch Ihrem Sohn zu mehr Ausgeglichenheit verhelfen. Merken Sie oder eine andere Betreuungsperson, dass es in Ihrem Sohn brodelt, dann bieten Sie ihm an, bzw. fordern ihn auf, in den Boxsack zu hauen, ein Kissen zu werfen o.ä.. Bestenfalls machen Sie bzw. die Betreuungsperson als Vorbild mit. Viele Grüße Sylvia