Frage: Aufwachen in der Nacht

Hallo, mein Sohn ist gerade zwei geworden und bislang hatten wir nie Probleme mit dem Durchschlafen. Seit einigen Tagen wacht er allerdings öfter auf und wenn das in den frühen Morgenstunden der Fall ist (2.30, 5.00,5.30,...)dann will er auch unbedingt mit in mein Bett. Lasse ich ihn in seinem Bett, dann schreit er wie eine Sirene und zwar ziemlich lange. Ich weiss nicht, wie ich mich verhalten soll, d.h. in seinem Bett und damit schreien lassen oder mit zu mir nehmen und wir haben beide den nötigen Schlaf. Vielleicht hat er Angst? Vielleicht fühlt er sich einsam? Danke für die Antwort. Claudia P.S.: Seit Mai hat er eine Schwester.

Hallo Claudia Wenn Sie nicht genau erkennen können, ob er Angst o.Ä. hat, bieten Sie ihm nach Möglichkeit ein eigenes Nachtlager (Reisebett?) in Ihrem Schlafzimmer an, in Das er leise gehen darf, damit Sie weiterschlafen können. Gleichzeitig legen Sie ein von ihm gewähltes Trösterle, bzw. einen Beschützer in sein "richtiges" Bett und informieren Sie ihn darüber, dass es in seinem Zimmer eigentlich viel gemütlicher ist, weil er dort bei seinen Spielsachen schlafen darf. Bieten Sie ihm an, ihn morgens zu einem gemütlichen Kuschelstündchen ins "große Bett" zu rufen, wenn Sie ausgeschlafen haben. Der ausreichende Schlaf -egal wo- ist für ALLE Familienmitglieder wichtig und irgendwann wird auch Ihr Sohn sich nach einem eigenen, gemütlichen "Nest" sehnen.- Liebe Grüße und: bis bald?