Frage: Aufs Töpfchen zwingen?

Mein Sohn ist 20 Monate alt. Von Anfang an war den anderen vorraus. Er konnte alles eher, krabbeln, sitzen, laufen, sprechen. Mit 1 Jahr sagte er bereits wann er Aa muß, ich setzte ihna uf den Topf und er machte sein Geschäft. Ich habe ihn übrigens schon mit 1/2 Jahr darauf gesetzt. Er ging immer gern drauf, ich habe ihn nie gezwungen. Er hat auch immer was gemacht.Mit 1 Jahr ging er dann in die Kindergrippe. Dort klappte auch alles wunderbar und er ging auch sehr gern hin. Jetzt ist er seit 2 Monaten wieder zu Hause. Seit einer Weile gibt es Theater, wenn er nur das Wort Topf hört. Da macht er sich steif,brüllt usw. Ich versuche ihn dann immer abzulenken. Habe schon alles mögliche versucht. WEnn gar nichts hilft zwinge ich ihn, dann bleibt er auch nicht sitzen. Manchmal aber, wenn ich es geschafft habe und er sitzt, dann bleibt er ewig sitzen, und will überhaupt nicht mehr aufstehen. Was mache ich bloß verkehrt? Ich glaube, das es falsch ist, ihn zu zwingen, und habe auch schon damit aufgehört, aber dann geht er ja gar nicht mehr und lernt es nie? Was mich besonders ärgert, ist, das er das alles schon mal gekonnt hat. Warum kann oder will er jetzt nicht mehr? Er ist ein sehr mobiler Kerl. Er weiß genau was er will und versucht sich durchzusetzen. Er will aber auch immer viel wissen und können und stell auch hohe Ansprüche an sich, und wenn was nicht klappt, dann tobt er. Ich glaube er braucht das. Oder überfordere ich ihn? Ich habe noch hunderte Fragen. Ich hoffe ich habe nciht zu viel geschrieben. Aber ich dachte sie sollten genügend über ihn wissen, um ihn einzuschätzen. Vielen Dank Bianca

Hallo Bianca Vielleicht ist Ihr Sohn insgesamt unzufrieden und auch ein wenig unterfordert, da er nicht mehr in die Krippe geht? Hat er denn nun gar keine Möglichkeit mehr, in einer Gruppe von Kindern, zumindest zeitweise, betreut zu werden? Da Sie ihn -wie Sie selbst schon sagten- nicht auf den Topf zwingen können, sollten Sie ihm diese Entscheidung selbst überlassen und seine Entwicklung und die Zeit für ihn arbeiten lassen. Ziehen Sie ihm eine Trainingswindel an, besorgen Sie einen Sitzverkleinerer für`s "große Klo" und stellen Sie ihm frei, ob er zur Toilette gehen möchte oder lieber in die Windel machen möchte. Da er schon mal Spaß daran fand Pipi in den Topf zu machen, wird er sicherlich auch FREIWILLIG die Toilette benutzen wollen, wenn er in seiner Entwicklung an entsprechender Stelle angekommen ist und das Trocken-Werden nicht nur als Spiel empfindet. Jeder Druck, den Sie jetzt ausüben, wird das altersgerechte Trocken-Werden verzögern! Haben Sie noch ein wenig Geduld! Liebe Grüße und: bis bald?