Frage: aufmüpfiger Sohnemann

Guten Tag Frau Schuster. Wir haben derzeit ziemliche Probleme mit unserem Sohn (4 1/2 Jahre.). Er geht seit September in die Vorschule und besuchte vorher eine Krippe. Jetzt im August kam sein Geschwisterchen zur Welt. Er war immer ein ruhiges, defensives und schüchternes Kind, taut aber inmitten seiner Schulfreunde merklich auf (hauptsächlich, wenn ich nicht in seiner Nähe bin). Er wirkt zufrieden in der Schule, wird aber von eingen wenigen Kindern geärgert die grösser sind, auch, weil er sich kaum wehrt. Zuhause ist er schwierig, frech, ungeduldig, fordernd und wird sehr schnell wütend. Bei Spielen kann er nicht verlieren, verliert er doch, fliegen die Spielsachen durchs Zimmer oder er schmeisst die Bauklötze durch den Raum, wenn ihm sein Turm zusammenfällt usw. Er schreit, provoziert, wirft unsere privaten Sachen von meinem Mann und mir von Sofa, Tisch usw.. zieht die Gardinen von den Fenstern. Ich erkenne ihn nicht wieder. Alles Schimpfen und erklären bringt nix. Neulich war es ganz schlimm und er hat sich derart nach einem schon sehr anstrengenden Tag ins Schreien reingesteigert obwohl das Baby geschlafen hat, da ist mir leider die Hand ausgerutscht und ich hab ihm einen Klapps gegeben. Wir waren beide sehr erschrocken und ich hab mich sofort mehrfach entschuldigt. Dieses Erlebnis hängt uns beiden jetzt noch nach und ich schäme mich so. Gestern nun haben wir geschmust, da hat er hat mich auf einmal fest ins Beine gebissen (ich hab ne richtige Wunde). Ich hab natürlich wieder geschimpft weil es so weh tat, ihm aber auch erklärt dass man das nicht macht. Er meinte er würde mich so lieb haben, deswegen hätte er in einem Freudenfall gebissen??? War es eine Retourkutsche wegen des Klappses? Wie sollen wir weiter vorgehen? Ich hab schon den Eindruck dass er sein Gehwisterchen liebt, aber dass ich nicht mehr so viel Zeit wie vor der Geburt der Kleinen für ihn habe ist logisch. Ich spiele trotzdem immer noch mit ihm so oft ich kann. Vielen Dank für Ihre geschätzte Hilfe Jamie

Hallo Jamie Meiner Meinung nach hängt das Verhalten Ihres Sohnes nicht mit dem Vorhandensein seiner Schwester zusammen und auch nicht mit dem Klapps, der einmalig war und für Den Sie sich entschuldigt haben. Er wird sich seid dem Besuch der Vorschule einfach nur groß fühlen, orientiert sich deshalb an den älteren Kindern und möchte Ihnen diese Größe mitteilen und beweisen. Es liegt nun (wie immer ) in Ihrer Verantwortung, ihn mit ruhiger, konsequenter Verhaltensweise auf möglichst logische Folgen seines Fehlverhaltens aufmerksam zu machen und ihn aus diesen Folgen lernen zu lassen. Ihr Sohn weiß, dass er seine Schwester nicht auf den Mund küssen soll, ist sich aber der Gefahr nicht bewußt, sodass er "nur" Ihre Reaktionen testet. Weisen Sie ihn darum darauf hin, dass er z.B. nur in Ihrer Gegenwart mit seiner Schwester kuscheln darf oder gar nicht! Spiele, bei Denen es Verlierer und Gewinner gibt, werden nicht mehr gespielt, obwohl es bekanntlich keine Gewinner ohne Verlierer gibt, was allerdings für einen 4-Jährigen schwer nachvollziebar ist. Bitten und zeigen Sie ihm, dass Sie sein persönliches Eigentum akzeptieren, damit er Ihr Eigentum respektiert. Wirft er nun mit Absicht Ihre Sachen umher, wird er nur noch in seinem Zimmer spielen dürfen. Über Bausteine fällt man, sie gehen kaputt usw. sodass sie erst mal unerreichbar weggeräumt werden, wenn sie zum Werfen und nicht zum Bauen benutzt werden! Halten Sie liebevoll und konsequent durch, liebe Grüße und: bis bald?