Frage: aufmüpfiger 6jähriger

mein Sohn(kommt im Sommer zur Schule)ist im Moment wie ausgewechselt.Bis jetzt war er immer relativ einfach und unkompliziert(wenn ich das mal so ausdrücken darf(O;) Seit einiger Zeit hört er nicht mehr,wenn ich ihm eine Moralpredigt halte hält er sich die Ohren zu,er ist frech und aufmüpfig.Schnell wegen nichts und wieder nichts knatschig....aber auch schnell agressiv. Freunden gegenüber makiert er zwar auch schon mal den "Macker"aber da ist er eher zurückhaltend(steht grundsätzlich am Ende der Schlange....,wenn was verteilt wird läßt er sich abdrängeln)kann sich also eher nicht so richtig durchsetzen....und versucht es dann wohl zu Hause hab ich manchmal das Gefühl.Was ja auch in Ordnung wäre.Aber er läßt sich gar nichts mehr sagen ohne bockig darauf zu reagieren. So langsam fällt es mir auch zunehmend schwerer gelassen auf dieses Verhalten zu reagieren.Ich wäre also für jeden Rat dankbar.

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn wird sich einerseits nun schon als "großes" Schulkind fühlen, andererseits aber auch verunsichert sein, da er nicht weiß, was auf ihn zukommt. Diese Verunsicherung versucht er mit Aufmüpfigkeit und Angeberei zu überspielen. Bitte nehmen Sie möglichst direkten Blick- und auch Körperkontakt zu ihm auf, bevor Sie eine KURZ begründete Bitte an ihn richten. Weisen Sie ihn auf möglichst logische Folgen hin, wenn er seine Ohren absichtlich "auf Durchzug" stellt und handeln Sie entsprechend konsequent -möglichst ohne besonders laut zu werden oder zu schimpfen-. Vermutlich ist er im Kiga noch zusätzlich unterfordert, was eine Unzufriedenheit begünstigt, sodass ich Ihnen empfehle, ihm ( in Interessengruppen?) möglichst viel Kontakt zu ca. Gleichaltrigen zu gönnen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?