Frage: Aufmüpfige 5 Jährige

Hallo Frau Schuster! Ich habe ein großes Problem mit meiner 5jährigen (17.06.2005). Sie hat noch einen Zwillingsbruder und einen großen 8jährigen Bruder. Seit ca. 2 Wochen benimmt sie sich unmöglich. Wenn es nicht nach Ihrer Nase geht, sei es im Kindergarten oder bei uns zuhause, heute Mittag sogar beim Kinderturnen, fängt sie an um sich zu treten, zu schreien und zu bocken. Sie läßt dann nicht mehr mit sich reden, setzt sich in eine Ecke und schmollt (im Kiga sogar schon mal 3 Stunden!), tritt nach mir oder anderen, schlägt, wirft mit Sand usw. Ich habe mit Ihr gesprochen, daß so ein Verhalten mir und den anderen gegenüber nicht schön ist und daß die anderen Kinder dann auch nicht mehr mit Ihr spielen wollen. Dann ging es ein paar Tage gut, sie war wieder "zuckersüß", und heute riefen die Mädchen vom Turnverein an, ich solle sie bitte abholen, da sie nur schreit und bockt. Was soll ich da noch machen. Ist es nur eine Trotzphase, wie gehe ich am besten mit Ihr um, weiß echt nicht weiter, habe es mit Zuckerbrot und Peitsche ausprobiert, aber auch trotz gutem Zureden klappt´s nicht. LG Carola

Hallo Carola Bitte schlagen Sie Ihrer Tochter konkret eine geeignete Verhaltensweise vor, mit Der sie ihre Wut rauslassen kann ohne Andere zu ärgern, bzw. zu nerven. So kann sie einen kleinen Talismann in ihrer Kiga- oder Turntasche ganz fest drücken oder sie kann zu ihrer Tasche gehen und ein Lied singen, bevor sie "ins Geschehen" zurückkehrt usw. Sie zeigen ihr auf diese Weise, dass Sie es verstehen, wenn sie mal ärgerlich/wütend ist und dass Sie ihr helfen möchten, damit ihre FreundInnen auch weiterhin mit ihr spielen. Überlegen Sie aber auch einmal, ob bereits andere Personen in der Familie ähnlich jähzornig sind. Ggf. wäre dann eine geeignete Therapie notwendig. Liebe Grüße und: bis bald?