Frage: aufgedrehtes Kind, Aufmerksamkeit

miramara
Hallo, mein Sohn ist 5 Jahre alt und ein Einzelkind. Mein Mann und mir ist es jetzt öfters aufgefallen, dass unser Sohn abends aufdreht, wenn mein Mann nach Hause kommt. Geht einer von uns dann weg, ist er ruhiger. Wenn wir an freien Tagen zusammen zuhause sind, ist der Kleine auch ruhig, spielt viel alleine oder macht etwas mit uns zusammen. Aber wehe mein Mann möchte mich umarmen, funkt der Kleine auch schon dazwischen. Manchmal auch mit hauen oder versucht sich zwischen uns zu quetschen. Wir nehmen ihn dann auch in den Arm, aber er tut es dann doch wieder beim nächsten Mal. Als wäre er eifersüchtig, wobei er wirklich viel Nähe von uns bekommt. Was können wir tun, damit das besser wird? Lieben Gruß Mira

Sylvia Ubbens
Liebe Mira, Ihr Sohn ist am Abend so aufgeregt, da er seinen Papa den ganzen Tag nicht gesehen hat. Er ist freudig begeistert. Auf jeden Fall sollte Papa sich ein paar Minuten Zeit nur für seinen Sohn nehmen. Wird Ihr Sohn eifersüchtig und haut Sie und Ihren Mann, erklären Sie ihm immer wieder, dass Sie ihn auch lieb haben und sie ja auch zusammen kuscheln und Mama und Papa auch kurz kuscheln möchten und er nicht hauen darf. Gerne darf er aber mit ihnen zusammen kuscheln. Nehmen Sie Ihren Sohn in die Mitte, wenn er sich an Sie drängt. Diese Eifersucht wird irgendwann von selbst besser. Bald schon wird Ihr Sohn gar nicht mehr so körperlich kuscheln wollen. Viele Grüße Sylvia