Frage: auffälliges Kind in Kindergartengruppe (etwas lang)

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn ist im Alter von 12 Monaten in den ganz normalen Kindergarten in eine Gruppe mit 3-6 Jährigen gekommen und hat sich dort immer wohlgefühlt und ist gern hingegangen. Seit diesem Sommer sind die großen Kinder weg und neue 3 Jährige in der Gruppe, darunter ein auffällig agressives störendes Kind, welches immer wieder auffällig wird. Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate und wird als weitaus jüngstes Kind der Gruppe immer wieder von diesem Kind attackiert (beißen, ins Auge stehen und ans Auge kratzen), weil er sich noch am Wenigsten auf Augenhöhe wehren kann. Obwohl ich tagsüber denke, mein Sohn hat es ganz gut weggesteckt, kommt das Erlebte ganz kurz vor dem Schlafen gehen doch wieder hoch, und zeigt mir, was er tagsüber erlebt hat. Heute hat er mir kurz vorm Einschlafschlafen ins Auge gestochen und gesagt: "Julien haut und ins Auge stechen!". Ich sehe also es sitz doch tiefer. Was soll ich der Kindergartenleitung vorschlagen, haben Sie einen Rat? Bisher hat der auffällige Junge die Auflage bekommen, bei den Erzieherinnen zu bleiben (sein Spielradius wurde eingegrenzt). Das kann aber ja auch kein Dauerzustand bleiben, das geht jetzt seit dem Sommer so. Die Eltern des Kindes sind informiert und es tut ihnen sehr leid. Der Junge ist ein "Mittelkind" und hat Geschwister im Alter von 1,2 und 6 Jahren und ist selbst 3 Jahre alt. In dem Alter versteht man, das man solche Dinge nicht tun darf, mein Sohn weiß es jedenfalls ganz genau.Was kann ich noch tun? Ich kann mir ja denken woher das Verhalten kommt (viele Geschwister, fehlende Aufmerksamkeit, überforderte Eltern...). Nach Aussage der Eltern wurde der Junge zunächst als potentielles Integrativkind vom Arzt eingestuft und hätte in eine Integrativgruppe gesollt, wovon er jetzt wieder angeblich weit entfernt sein soll. Ich mag dieses Schubladendenken gar nicht, aber ich möchte das Verhalten auch nicht tolerieren, weil man Sohn der Leidtragende ist. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir helfen könnten. Viele Grüße

Hallo seestern78 Bitte tolerieren Sie dieses beschriebene Verhalten auch nicht. Sprechen Sie erneut eindringlich mit der Erzieherin, der Kiga-Leiterin und möglichst noch einem Zeugen (eine Freundin oder ein Freund o.Ä. von Ihnen). Weisen Sie auf das Verhalten Ihres Sohnes zu Hause, beim Einschlafen usw. hin und informieren Sie, dass Sie sich an die nächst-höhere Instanz wenden werden, wenn Ihr Sohn weiterhin so leidet und voraussichtlich Schäden davontragen wird. Geben Sie zu bedenken, dass SO der Auftrag einer familien-ergänzenden Erziehung nicht gegeben ist und dass Sie notfalls das Jugendamt um Überprüfung bitten. Das Jugendamt kann meines Wissens nach auf Antrag auch eine Zusatzkraft mind. stundenwiese zusätzlich bewilligen, wenn ein "integratives" oder verhaltensauffälliges Kind im Regelkiga mit betreut wird. Sowohl Ihr Sohn als auch Julien haben jeweils ein Recht auf individuelle Förderung und sowohl Eltern als auch "Fremdbetreuer" stehen in der Verantwortung, diese Förderung zu leisten! Lassen Sie nicht locker, schließen Sie sich evtl. mit anderen Eltern aus der Gruppe Ihres Sohnes zusammen, da gemeinsam bekanntlich mehr geschafft werden kann. Liebe Grüße und: bis bald?