Frage: Auf Kriegsfuß mit meinem Kleinkind

MarinaFerrarra
Hallo liebe Frau Ubbens, ich habe schon viel mitgelesen und fand mich/uns auch schon oft in den Themen wieder. Nun habe ich ein Anliegen, bei dem ich Hilfe benötige. Ich habe das Gefühl, dass zwischen mir und meinem Zweiundhalbjährigen Sohn Krieg herrscht. Er mag einfach nicht auf mich hören, wenn es nicht etwas ist, was er selbst will oder mag. D.h. z. B. er kann nicht sitzen bleiben, wenn ich ihn füttere, auch wenn er hungrig ist. Selbst essen lassen kann ich ihn nicht, nachdem er dabei grundsätzlich eine derartige (spielerische)Sauerei anrichtet, dass ich danach eine Stunde mit putzen, wischen, Kleidung wechseln und baden beschäftigt bin. Er matscht sich also auch alles in die Haare und wirft im Umkreis seiner Möglichkeit alles herum. Ich kann nicht mit ihm an der Hand gehen, rennt mir grundsätzlich weg und tobt, wenn er dafür dann im Kiwa sitzen muss. Eine Lehre zieht er daraus nicht. Er hüpft auf der Couch seit er stehen kann, fällt dann runter und schlägt sich am Tisch an, ihn davon abbekommen, ist absolut unmöglich. Er sitzt nur auf dem Tisch, nicht auf der Couch. Mal sich in meinem Schoß ausruhen oder kuscheln oder Ruhe geben, kann er wirklich nicht mal drei Sekunden. Er bleibt nicht im Bett zum Einschlafen, egal wie müde er ist. Die schönen Bettgehrituale genießt er von Herzen, das Vorlesen zum Schluss auch, dann ist aber auch gut für ihn. Dann will er wieder spielen. Er ist das einzige Kind in der Spielgruppe (mit 10 Kindern) und der Turngruppe (mit 30 Kindern), das keinem Spiel, keiner Regel und keinem Ritual folgt. Er ist immer der Kasper. Wir können mit ihm auch niemanden besuchen, weil alle ihn so anstrengend finden und er alle nervt. Aber andererseits ist er auch so ein kluger Junge. Er spricht seit er 2 ist zwei Sprachen (mittlerweile eine davon flüssig und auch sehr klar und schön), er kennt sehr viele Zusammenhänge und versteht sehr viel, er kann schon fast das ganze Alphabet lesen und auch Lieder und Melodien kann er perfekt wiedergeben. Er ist unheimlich interessiert und neugierig und lustig und charmant und jedem Gleichartigen, den wir kennen, und das sind sehr viele, in der Entwicklung voraus, nur eben nicht im Benehmen, und das artet bei uns immer in Geschrei aus. Heute erst musste ich ihn vom Spielplatz heimZERREN, weil mir einfach nichts mehr anderes eingefallen ist, nachdem ich es erst mit dem Aufräum- und Heimgehlied, dann mit Überreden, Drohen und Schreien nicht geschafft habe. Das Problem ist, dass die Situation jetzt wirklich schon verfahren ist, weil ich immer schon davor fürchte, dass sowieso nichts klappt oder fruchtet, vielleicht spürt er auch meine Verzweiflung und mein Wissen, dass ich absolut keine Kontrolle mehr habe über die Abläufe. Es ist oft nur noch ein Raumschreien, drohen, streiten, und wenn mein Mann heimkommt, will ich niemanden mehr sehen oder hören. Ich habe den Kinderarzt schon angesprochen. Der wollte uns ins SPZ schicken. Aber ich habe Angst vor verfrühten Falschdiagnosen und hoffe immer noch auf den Kindergarten. Dass er dort einfach durch den dauernden Gruppenzwang Regeln lieben lernt. Auch sind die Wartezeiten beim SPZ so e entmutigend lang, ca. 6 Monate. Es tut mir leid, wenn ich jetzt so ausgeschweifit bin, aber haben Sie mir erste Tipps, wie ich die Situationen entspannen kann? Ich bin so verzweifelt, dabei wollte ich doch mit meinen 35 Jahren so eine tolle Bilderbuchmami werden.

Sylvia Ubbens
Liebe MarinaFerrarra, schreiben Sie für sich einmal in Ruhe auf, welche Situationen Sie gerne anders sehen würden. Schreiben Sie auf, wie sich Ihr Sohn verhält und wie Sie derzeit reagieren. Damit können Sie sich erst einmal einen Überblick verschaffen. Überlegen Sie nun, in welchen Situationen Sie aus Ihrer Sicht "richtig" handeln oder auf welche Handlungen Sie gerne anders reagieren möchten. Haben Sie selbst Ideen, wie diese Reaktionen aussehen können? Ein paar Möglichkeiten: Essen Sie mit Ihrem Sohn zusammen. Er sollte Sie als Vorbild erleben. Legen Sie ihm immer nur ein Stück Brot hin, was er sich selbst in den Mund stecken kann. Fängt er an, zu spielen oder damit zu werfen, ist die Mahlzeit beendet. Ebenso bei warmen Mahlzeiten. Geben Sie Ihrem Sohn nur wenig auf den Teller und sobald er nicht mehr "vernünftig" isst, ist der Teller weg. Ganz ohne laute Worte, nur mit der Erklärung, dass es nichts mehr zu essen gibt, wenn er das Essen wirft. Sie wollen einen Spaziergang machen und Ihr Sohn rennt weg und möchte nicht an der Hand gehen, dann gehen Sie mit ihm nach Hause. Üben Sie dies, wenn nicht gerade wichtige Dinge anstehen, wo Sie hinmüssen, so dass Sie auch zurück gehen können. Gehen Sie aber auch regelmäßig in den Park o.ä., wo er sich frei bewegen und austoben kann. Ihr Sohn hüpft auf der Couch oder sitzt auf dem Tisch, dann verlassen Sie mit ihm den Raum. Die Tür zum Wohnzimmer bleibt zu, wenn Sie nicht dabei sind. Abends können Sie überlegen, ob Sie Ihren Sohn von vorneherein eine halbe Stunde später schlafen legen, damit er wirklich müde ist und leichter einschlafen kann. Sie können ihn auch morgens eher wecken, damit er eine längere Wachzeit hat. Vielleicht hilt es, damit er abends schneller zur Ruhe kommt. Bzgl. des Heimgehens vom Spielplatz können Sie 5 Minuten bevor Sie gehen wollen ankündigen, dass Sie in 5 Minuten gehen. Ihr Sohn versteht zwar die 5 Minuten noch nicht, doch er weiß, dass das heißt, dass es bald nach Hause geht und kann sich innerlich schon mal darauf vorbereiten. Lassen Sie dann das Heimgehlied, das Überreden, Drohen, Schreien weg und gehen mit ihm nach Hause, im Notfall tragen Sie ihn. Am Beispiel des Spielplatzbesuches können Sie lesen, dass Sie viele Dinge ausprobieren, wie Sie Ihren Sohn dazu bringen, mitzukommen. Mittlerweile wartet er ab, welche Ideen Sie sonst noch haben, bevor Sie wirklich handeln. Legen Sie einfache Strukturen und Regeln fest, nach denen Sie immer wieder handeln, damit Ihr Sohn lernt, dass egal, was er macht, Sie sich an die Abläufe halten. Auch wenn es für alle Beteiligten die nächsten Wochen anstrengend wird, so wird es anschließend vermutlich etwas ruhiger werden. Gehen Sie viel mit Ihrem Sohn nach draußen. Er sollte viel austoben können. Machen Sie mit ihm Wettrennen, spielen Fußball etc. Er soll sich viel bewegen. Eine Stunde vor dem Zubettgehen stehen dann nur noch ruhige Aktivitäten auf dem Programm. Viele Grüße Sylvia