Frage: auf die palme bringen

Marcel ist vor kurzem 5 geworden. wir haben gerade eine ziemlich schwierige Phase. Er versucht mich immer wieder absichtlich auf die Palme zu bringen. und leider gelingt ihm das auch oft. Ich bin dann immer so wütend auf ihn, werde manchmal sogar aggressiv. Beispiele: er redet mir alles nach; er sagt Schimpfworte zu mir; er zeigt mir sein Hinterteil; wenn ich ihm etwas verbiete, sagt er "ich hol ein Gewehr und schieß dich" oder "ich hau dir gleich ein Auge aus"; er schlägt nach mir. Manchmal wenn ich auf 180 bin, reagiere ich total über. Wie soll ich mich in solchen Situationen am besten verhalten und wie kann ich es schaffen, ruhig zu bleiben ? Beate

Hallo Beate Bevor Sie Ihrem Sohn antworten, holen Sie erst einmal tief Luft und/oder zählen Sie leise bis 10. Redet er Alles nach, tun Sie sehr erfreut, da Sie scheinbar ein Äffchen als Haustier haben.- Fragen Sie freundlich nach der Bedeutung der Schimpfworte, erklären Sie sie ihm und teilen Sie ihm mit, dass Sie ganz anders als ein...aussehen und das ... weder sprechen, noch putzen, Essen kochen kann.- Zeigt er sein Hinterteil, antworten Sie mit: "Oh, du hast da einen Pickel, der muß behandelt werden!" oder: "Bist du noch zu klein, um dir den Po selbst abzuwischen? Schlägt er nach Ihnen, reagieren Sie mit "Ich hätte ja nicht gedacht, dass du noch zu klein bist, um dich mit Worten zu verständigen. Das Hauen... kann ich aber gar nicht leiden, lasse es auch nicht zu, sodass du dafür bitte in dein Zimmer gehst." Dieses große Maß an Selbstbeherrschung ist für Sie sicherlich sehr anstrengend, aber nach 2-4 Versuchen, nach Denen Ihr Sohn nicht die von ihm gewünschte Reaktion erhält, wird er das Interesse weitestgehend an diesem beschriebenen Verhalten verlieren. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?