Frage: auch wg. Wochenende ohne Kind

Hallo Frau Schuster, ich habe gerade die Frage unten gelesen, wg. des Wochenendes ohne Kind. Ich werde im März für ein Wochenende auf eine Uni-Präsenzphase fahren müssen und mein Mann bleibt mit unserem Sohn daheim. Mein Mann kümmert sich auch sonst viel um den Kleinen, also wg. Bezugsperson etc. mache ich mir keine Sorgen. Nur was ich mich gefragt habe, soll ich ihm vorher sagen, dass ich drei Tage weg sein werde? Versteht er das? Er ist dann 19 Monate alt. Er wird nicht mitbekommen, dass ich ohne ihn die Wohnung verlasse, weil mein Zug schon um 7:30h geht, da wacht er wahrscheinlich gerade auf... Ich bin echt ein bisschen unschlüssig. Bisher haben wir einfach immer gar nichts gesagt, er hätte es ja nicht verstanden. Also, wenn ich mal weg bin und mein Mann mit ihm alleine daheim geblieben ist, dann habe ich mich raus geschlichen, wenn die beiden gerade hochkonzentriert gespielt haben. Wenn mein Mann mit ihm alleine raus ist, durfte er ruhig mitbekommen, dass ich nicht mitgehe, das hat ihn dann nicht gestört. Aber auch, wenn der Papa mal ein paar Tage fehlte, haben wir das nicht extra angekündigt. Aber wenn das nun vorkam, dann hat er in letzter Zeit schon verstärkt nach dem Papa gefragt. Kapiert er schon den Unterschied zwischen "Papa kommt heute Abend wieder" und "Papa kommt in drei Tagen wieder"? Und jetzt ist es eben nicht Papa, der drei Tage weg ist, sondern Mama. Ich war ja nun schon ab und zu mal weg in den letzten 1,5 Jahren, aber morgens war ich halt immer da. Deswegen hatte ich jetzt dran gedacht, ihm anzukündigen, dass ich am nächsten Morgen nicht da sein würde, aber natürlich wieder komme. Nur bin ich mir nicht sicher, ob er es auch wirklich versteht...? Herzlichen Dank, Ninkashi PS: Danke, die Idee mit dem selber nehmen hat heute übrigens ganz gut funktioniert, (wobei ich bisher halt einfach in der Küche die Portionen auf die Teller verteilt habe...) nur offenbar mag mein Sohn keinen Milchreis! Braves Kind, Gemüse ist sowieso viel gesünder... :-)

Hallo Ratsuchende Bitte informieren Sie Ihren Sohn am Tag vor Ihrer Abreise so nebenbei, dass Sie drei Tage weg sind und zählen Sie diese drei Tage auch an Ihren Fingern ab. Auch wenn er weder die Folgerung dieser Aussage noch das Abzählen versteht, wird er erkennen können, dass eine Veränderung auf ihn zu kommt -um es im nächsten Augenblick auch gleich wieder zu vergessen-. Fügen Sie Ihrer Info evtl. die Bitte hinzu, dass er dann auf den Papa :-)) und der Papa auf ihn aufpassen darf. Fragt er dann irgendwann nach Ihnen, kann Ihr Mann auf ähnliche Weise reagieren mit z.B.: "Die Mama kommt in 3 (2, 1) Tagen wieder hat sie uns doch gesagt." So, wie Sie langfristig von Ihrem Sohn Ehrlichkeit und Informationen wünschen und kein "Wegschleichen", so sollten Sie auch meiner Meinung nach gleich von Anfang an handeln. Es freut mich zu lesen, dass mein Rat übernommen werden konnte, wenn Sie auch Ihre bisherigen Gewohnheiten ein wenig umstellen müssen; aber: Flexibilität ist immer das A und O :-)) Liebe Grüße und: bis bald?