Frage: Auch Schlafproblem

Unter mir beschreibt eine Frau quasi meinen Fall. Auch bei uns war es so, daß Hannah (jetzt 22 Monate) immer sehr schön ohne Tra-ra eingeschlafen ist. Jetzt jedoch hat sie sich in den Kopf gesetzt (auch allgemein ist sie momentan schwierig, sie sucht wirklich überall ihre Grenzen), bei uns im Bett zu schlafen. Sie wird richtig cholerisch und dreht komplett durch, besonders schlimm ist es, wenn ich nach ein paar Minuten wieder zu ihr gehen um sie zu beruhigen und dann wieder das Zimmer verlasse. Zeimal hat sie sich sogar schon übergeben. Es ist nunmal so, daß es für mich nciht in Frage kommt, daß sie bei uns im Betts schläft und deshalb müssen andere Wege gegangen werden. Das Schlafprogramm ist nun unsere nächste Idee gewesen, aber ich sie tut mir so leid, wenn sie so schreit... richte ich dadurch wirklich keinen Schaden an? Einmal habe ich es bereits angewandt, mit gut einem halben Jahr in etwas angewandelter Form, um sie zum Durchschlafen zu bewegen, aber damals hat sie max. 5 Minuten geweint, da ist die Situation jetzt anders... Was kann ich sonst noch tun? Warum braucht sie so sehr meine Nähe? Claudia

Hallo Claudia Gehen Sie nicht zu Ihrer Tochter, wenn sie weinen sollte. Reden Sie vor dem Schlafen-Gehen mit ihr darüber und verdeutlichen Sie, dass auch grosse Leute schlafen müssen um gesund zu bleiben. Lassen Sie die Kinderzimmertür einen Spalt breit geöffnet und ein kleines Nachtlich brennen. So kann sich Ihre Tochter zu jeder Zeit sicher orientieren, und Sie können ihr durch die geöffnete Tür ein paar tröstende Worte zurufen, falls sie sonst nicht wieder in den Schlaf findet. Schlagen Sie ihr vor, sich eine Spieluhr aufzuziehen, damit sie im Bett noch ein wenig Musik hören kann. So wird ihr der Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtert. Versuchen Sie`s und: bis bald?