Frage: auch mal das durchschlafen

Hallo Frau Schuster, inzwischen ist mein Kind schon 18 Monate, wird noch gestillt und wacht nachts noch recht häufig auf und weint nach mir. Ich hab meinen Sohn nie schreien lassen. Ich glaube auch dass daher sein grenzenloses Vertrauen in mich kommt...bei allem was er tut oder versucht...er ist immer in meiner Nähe, kommt zuerst zu mir wenn er hilfe braucht und teilt auch zu gern seine Knabbereien mit mir ...bin superstolz auf ihn!! :c) Ich möchte aber nach über 18 Monaten doch gern mal wieder durchschlafen...was meinen Sie? Sollte ich weiter so verfahren wie bisher? Ich werd ihn keinesfalls schreien lassen wenn was ist...ich könnte das nicht ertragen! Was ich dazu sagen sollte...er wird noch gestillt und sein Bettchen steht an meinem Fussende. Ist es vielleicht sinnvoller ihm ein eigenes Zimmer einzurichten? Bei uns ist es sehr eng und wir müssten ausziehen oder ausbauen(nur möglich bei zustimmung der schwiegereltern :c()...aber das wird irgendwann eh fällig.. Wenn Sie ein paar Tipps haben wäre ich Ihnen sehr dankbar liebe grüße und einen schönen sonntagabend noch muddi

Hallo Muddi Versuchen Sie es mal mit einem eigenen Zimmer. Lassen Sie Ihren Sohn beim Einrichten "helfen" und veranstalten Sie ein richtiges Umzugs-Fest. Geben Sie ihm als "Trösterle" für die Nacht ein Kuscheltier mit ins Bett und erlauben Sie ihm, sich ggf. eine Spieluhr aufziehen zu dürfen, wenn er mal nicht schlafen kann. Ruft er dennoch nachts nach Ihnen, versuchen Sie, ihm durch ein paar tröstende Worte von Ihrem Bett aus zu sagen, dass Sie ganz in seiner Nähe sind und erinnern Sie ihn an seine Einschlafhilfen. Reichen diese Worte nicht, gehen Sie zu ihm um ihn zusätzlich mit Streicheleinheiten wieder zum Einschlafen zu verhelfen. Geben Sie ihm die Brust nachts nur dann, wenn er ausdrücklich Danach verlangt. Selbstverständlich können Sie auch ohne einen Umzug die genannten Tipps ausprobieren, sodass Ihr Sohn bald nachts nicht mehr weinen muß, weil er gelernt hat, sich selbst den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen zu erleichtern. Liebe Grüße und: bis bald?