Frage: Auch ich weiß nicht mehr weiter!

Hallo Frau Schuster! Unsere Tochter ist 23 Monate alt und war schon immer sehr sehr lebhaft! Im Moment habe ich allerdings das Gefühl, das sie mir erziehungstechnisch völlig aus dem Ruder läuft! Wir hatten heute z.B. einen grässlichen Abend und meine Nerven liegen wirklich blank!! Sie darf z.B. nicht den Ventilator alleine anschalten,tat dies eben aber trotzdem.Nach dem ich ihr sagte das das nicht geht und das Gerät wieder ausschaltete,wiederholte sich das Ganze fünfmal wieder!Ich wurde wütend und bat sie eindringlich jetzt mit mir den Raum zu verlassen.Sie grinste dann nur unverschämt und haute mit voller Wucht auf den Ventilator!Danach rannte sie schnell weg.Mir zeigt dieses Verhalten das sie ganz genau weiß,das sie etwas falsch macht und mich auch absichtlich provoziert!Später im Wohnzimmer sprang sie auf die Couch und riss in Windeseile ein großes Bild von der Wand und warf es auf den Boden(Nur eine Leinwand,da kann nichts kaputtgehen),dabei lacht sie und rennt weg! Ich habe einfach das Gefühl mit ihr geht buchstäblich der Gaul durch!Sie dreht einfach unwahrscheinlich auf und dann passieren solche Dinge.Ich weiß aber nicht mehr wie ich dem begegnen soll!! Werde ich laut----lacht sie! Ich komme mir langsam ausgeliefert vor!Was habe ich falsch gemacht?Mein Mann meint,wir müßten konsequenter sein.Aber wie soll das aussehen? Die Erzieherin unserer Spielgruppe meinte schon ganz früh,das unsere TOchter,so lebhaft und wild wie sie sei,keine Inkonsequenz verzeihen würde. Ich bin mit meinen Nerven am Ende durch diese ständige Provokation! Sie hört auf NICHTS was wir sagen!Sagen wir NEIN,dreht sie sich noch nicht einmal um und ignoriert das völlig! Bitte um Rat!!!! Vielen Dank Sonja

Hallo Sonja Liegen keine medizinischen Ursachen, wie z.B. eine Hörschwäche, für beschriebenes Verhalten Ihrer Tochter vor, rate ich Ihnen, zuerst direkten Blick- und nach Möglichkeit auch liebevollen Körperkontakt zu Ihrer Tochter aufzunehmen, bevor Sie eine Bitte an sie richten, die Sie gleichzeitig auch KURZ begründen. Dann weisen Sie auf eine möglichst logische Folgerung hin, die eintritt, wenn sie sich absichtlich nicht an Ihre begründete Bitte hält. Bedenken Sie aber bitte, dass Ihre Tochter mit 23 Mon. erst noch aus den Folgen lernen muß. Sie weiß zwar, dass sie etwas Unerwünschtes tut, weiß aber nicht warum, sodass sie verständlicher Weise Ihre Reaktion ausprobiert. Neben einem gelassenen und begründet konsequentem Verhalten Ihrerseits rate ich Ihnen auch, Ihre Tochter an einer sportlich-orientierten Interessengruppe teilnehmen zu lassen, wie z.B. an einem Schwimmkurs, damit ihr recht großer Bewegungsdrang befriedigt werden kann und sie dann insgesamt (hoffentlich) ein wenig ruhiger, bzw. ausgeglichener wird. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?