Frage: Anzieh- und anderes Theater mit 3jährigem

Liebe Frau Schuster, momentan bin ich leider sehr verzweifelt. Mit meinem Sohn gibt es nur Theater, morgens und abends ist es am schlimmsten, vor allem, wenn es um das Anziehen geht. Egal was ich ausprobiere, es geht "nach hinten" los. Ursprünglich gab es gar kein Problem mit dem Anziehen, als er mitreden wollte, habe ich ihn immer zwischen zwei Teilen wählen lassen, was auch eine Zeitlang gut ging. Seitdem wird es aber zusehens wieder schlimmer statt besser. Wir sind dann dazu übergegangen, die Kleidung bereits abends herauszusuchen, damit alles mehr in Ruhe von statten geht. Trotzdem hat er dann morgens wieder versucht, über jedes Kleidungsteil zu diskutieren. Plötzlich war ihm angeblich der Pulli zu eng, die Hose zu lang, die Strumpfhose piekste. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man wirklich lachen. Mein Mann und ich haben dann versucht, konsequent mit ihm zu sprechen. Er versucht uns scheinbar auf der Nase herumzutanzen, so dass es ständig Ärger gibt. Ich weiss nicht mehr, wie ich mich noch verhalten soll. Haben Sie noch eine Idee? Vor allen Dingen wurde uns letztens beim Elternsprechtag im Kindergarten mitgeteilt, es gäbe ja keine Probleme mit Robin, er sei gut in die Gruppe integriert usw. Zuhause läuft es genau anders. Durch diese ständigen Konflikte macht es mir bald gar keine Freude mehr, den ganzen Tagesablauf zu gestalten und ich merke, dass ich schon völlig angespannt bin, auch wenn noch gar keine anstrengende Situation eingetreten ist. Dadurch, dass er im Moment ständig von einer Minute auf die andere sozusagen unberechenbar reagiert. Genauso ist es mit dem Spielen: Ich gehe mit ihm zum Turnen, 1 x wöchentlich Spielkreis, morgens ist er im Kindergarten. Zuhause lesen wir viel und spielen auch. Zwischendurch beschäftigt er sich eigentlich alleine, aber momentan versucht er unbedingt durchzusetzen, dass nonstop mit ihm etwas gemacht wird. Vorher war es auch kein Problem, dass er sich mal alleine beschäftigt hat. Es ist ihm dann aber auch nichts recht. Meistens gibt es selbst dann Ärger, weil er momentan so launisch ist. Über eine Antwort freue ich mich sehr.

Hallo Ratsuchende Bitte stellen Sie Ihren Sohn vor die Wahl: entweder, er entscheidet sich zu einem der 2 vorher rausgelegten Kleidungsstücke und zieht sich selber an oder Sie werden ihn anziehen müssen, da Sie ein ewiges Hin und Her weder mögen noch zulassen werden! Loben Sie seine Selbständigkeit und zeigen/sagen Sie ihm, wie stolz Sie eigentlich darauf sind, schon einen so "großen" Jungen und ein "richtiges" Kiga-Kind zu haben. Regen Sie ihn immer mal wieder KONKRET zu einer Beschäftigung an und lassen Sie sich von ihm bei den tägl. anfallenden Arbeiten mit eigenem Putztuch, eigener Rührschüssel usw. helfen. Loben Sie verstärkt seine Hilfsbereitschaft, da jedes Lob bekanntlich zu weiterem, selbständigen Tun anregt. Läßt er sich weder konkret anregen noch von seiner Unzufriedenheit ablenken, informieren Sie ihn ganz ruhig darüber, dass Sie seine Launen nicht länger ertragen möchten und verlassen Sie den gemeinsamen Raum -nicht er muß den Raum verlassen ( und wird dann noch wütender, weil er sich nicht akzeptiert fühlt)-. Viel Kraft und natürlich auch Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?