Frage: Antwort auf Ihre Frage vom 05.01.15

sternschnuppe4677
Hallo, sonst meine Tochter immer sehr nett, sie spiel liebevoll mit anderen Kindern oder mit mir. Wenn die Kinder am Wochenende zu uns ins Bett kommen und kuscheln wollen fängt die Kleine an zu ärgern, aber sonst gibt es keine offensichtliche Eifersucht. Sie bekommt jeden Abend eine Geschichte alleine vorgelesen oder kuscheln und ist dann sehr zufrieden. Auch bei den Mahlzeiten möchte sie wohl viel alleine machen aber ist auch zufrieden. Der Schlafrhythmus ist im Moment durcheinander, da sie im Kindergarten keinen Mittagsschlaf mehr machen möchte und dann völlig müde und schlecht gelaunt aus dem Kindergarten kommt. Nachts kommt sie ja dann bis zu 4 mal zu mir ins Schlafzimmer und möchte wieder ins Bett gebracht werden. Macht sie doch mal einen Mittagsschlaf in ihrem Bett ist danach total schlechte Laune angesagt, unterwegs allerdings nicht. Vielen Dank. MfG

Sylvia Ubbens
Liebe Sternschnuppe4677, kann es sein, dass Ihre Tochter, neben dem, dass sie sehr stark Ihre Nähe sucht, an Schlafmangel leidet? Dass sie einfach nicht zur Ruhe kommt und darum am Tag oft so unausgeglichen ist und wirklich nicht weiß, was sie möchte und darum erst einmal gegen alles ist? Mein Vorschlag wäre, dass Sie ausprobieren, wie Ihre Tochter schläft, wenn Sie bei Ihnen im Elternschlafzimmer nächtigt, evtl. auf einer Matratze neben Ihrem Bett? So hat sie Ihre Nähe und muss nachts nicht aufwachen und zu Ihnen laufen. Sie selbst bekommen auch mehr Ruhe, weil Sie nicht aufstehen müssen. Wie verändert sich der Schlafrhythmus und die Laune? Führen Sie 2 Wochen Protokoll, wie lange Ihre Tochter zum Einschlafen benötigt, wie oft sie nachts wach wird und wie lange sie tatsächlich schläft. Können Sie nach 2 Wochen eine Veränderung feststellen? Achten Sie dabei darauf, dass Sie Ihre Tochter immer in etwa zur gleichen Zeit schlafen legen. Auch, wenn es eigentlich nicht erklärtes Ziel ist, dass Ihre Tochter im Schlafzimmer schläft, so können Sie auf jeden Fall testen, ob die Gereiztheit Ihrer Tochter mit dem Schlafen zusammenhängt. Hat sich ein guter Schlaf eingestellt, darf Ihre Tochter nachts wieder in ihr eigenes Zimmer umziehen. Statt des Mittagsschlafs können Sie eine Ruhezeit einführen. Vielleicht kann Ihre Tochter sich auf´s Sofa setzen und Sie lesen gemeinsam oder sie hört eine CD zum Entspannen? Tagsüber planen Sie etwas mehr Zeit ein und geben Ihrer Tochter klar vor, was Sie von ihr möchten, z.B. anziehen. Helfen Sie ihr gerne, aber bevor sie nicht angezogen ist, kann sie nicht spielen etc. Haben Sie ein wenig Geduld und lassen sich Zeit bei der Umstellung. Sie werden nicht nach Tag 1 schon eine Veränderung verbuchen können. Melden Sie sich gerne wieder und nehmen, wie auch dieses Mal, bitte Bezug auf Ihre Anfrage vom 05.01.. Viele Grüße Sylvia