Frage: Antst vorm Staubsauger !!

Guten Tag Frau Schuster! Meine Tochter (1,5Jahre) hat aufeinmal Angst vor dem Staubsauger. Sobald ich das Ding auspacke, beginnt sie zu weinen und verkriecht sich in das hintereste Eckchen. Bis vor kurzem hat sie mir noch beim Saugen geholfen und hat ihn durch die Gegend geschoben. Es ist nichts passiert, also dass sie sich daran weh gemacht hätte oder so... Wie soll ich reagieren?? Was ist das für eine Phase, was passiert da bei ihr, warum hat sie Angst???? Vielen Dank und viele Grüße Andrea

Hallo Andrea Nehmen Sie Ihre Tochter an die Hand oder auf den Arm und lassen Sie sich beim Auspacken des Saugers von ihr "helfen". Informieren Sie sie darüber, dass es gleich etwas lauter wird, da der Sauger Kraft braucht, um den Staub zu saugen und ahmen Sie das Geräusch ggf. nach, bevor sie dann zu saugen beginnen -immer noch mit Tochter an der Hand/auf dem Arm-. Vielleicht DARF sie den Sauger auch anstellen? Da Kleinkinder sich nur allzu gerne an ihren Bezugspersonen orientieren, kann auch ein eigener Kinder-Staubsauger für Ihre Tochter sehr hilfreich sein und ihr schon jetzt die Angst nehmen, bevor sie nach einiger Zeit wieder von allein verschwindet. Liebe Grüße und: bis bald?