Frage: Anstrengender 4 jähriger

MrsV
Hallo, mein Sohn ist 4,5 und sehr anstrengend bzw ein typisches Einzelkind, im November bekommt er ein geschwisterchen und weiß wirklich nicht wie das sein wird. Er kann sich kaum selbst beschäftigen, sofort heißt es "mama", wenn ihm nur was runterfällt, will er nur das ich es ihm auf hebe und es endet mit gezicke , geweine von meinem Sohn und geschimpfe meinerseits. Er will nichts selbstständig machen, er kann eigentlich selber auf Toilette gehen, jedoch verlangt er immer das ich ihn hinbringen, hose an ausziehe, Hände wasche etc. So ist es mit dem morgendlichen anziehen auch. Am Abend geht nur einschlafen mit Mama an seiner Seite. Wenn was nicht nach seiner Nase läuft oder er nicht alleine seine Spielsachen findet , geweine. Es ist immer ein Kampf wenn er seine Spielsachen aufräumen muss,es läuft so ab, wir wollen wo hin, wer gehen erst wenn die Spielsachen aufgeräumt sind, gejammert, geweine, wir machen dann aus zusammen aufzuräumen. Was passiert, er Trödelt und ehe ich mich versehe hab ich alles alleine aufgeräumt, wenn mir es auffällt, muss er denn Rest alleine aufräumen, wieder geweine gejammert, bis dann unter Protest er es aufräumt. Es ist halt ein totaler Kampf und mir fällt wirklich im schwangeren Zustand mittlerweile schwer gelassen zu sein. Es war schon vor der Schwangerschaft so, jetzt ist es noch extremer und ich weiß wirklich nicht wie ich mit so einem fordernden Kind, noch einem Baby gerecht werden kann.

Sylvia Ubbens
Liebe MrsV, stellen Sie gemeinsame Regeln auf, an denen sich beide Seiten langhangeln können. Sicherlich wird Ihr Sohn in den ersten Tagen protestieren und jammern, doch das macht er jetzt ja auch schon. Ein paar Vorschläge: Sie teilen das morgendliche Anziehen, er die Hose, Sie das Shirt. Sie begleiten ihn zur Toilette, er zieht sich aber alleine die Hose runter. Beim Aufräumen geben Sie klare Vorgaben: Ich räume die Bücher ins Regal und du räumst die Autos in die Kiste. Versuchen Sie, nicht auf das Gezicke und Gejammer einzugehen. Stellen Sie klar fest: "Dir ist das Tuch runtergefallen, du hebst es auf." Lassen Sie sich nicht auf Diskussionen ein. Bevor das Tuch nicht aufgehoben ist, spielen Sie nicht mit ihm o.ä. Planen Sie für die einzelnen Aktionen, wie Toilettengang, aufräumen, anziehen usw. mehr Zeit ein. Kuscheln Sie lieber noch eine kleine Runde oder lesen noch ein Buch vor, wenn unverhofft noch Zeit übrig ist. So geraten Sie nicht in Streß und können entspannter mit dem Gejammer umgehen. Fordert Ihr Sohn zu sehr und Sie benötigen eine kleine Auszeit, dann machen Sie einen Kompromiss, in dem Sie z.B. anbieten, sich gemeinsam auf das Sofa zu legen und eine CD anzuhören. So bekommt Ihr Sohn seine Aufmerksamkeit und Sie eine kleine Pause. Wie verhält sich Ihr Sohn draußen? I.d.R. sind die Kinder dort wesentlich entspannter, selbständiger und nicht so fordernd. Viele Grüße Sylvia