Frage: anhänglich

Sunneschyn
Vielen Dank für Ihre Antwort. Also ist es so, dass ein 13 Monate altes Kind schon weiss dass Mama noch da ist auch wenn ich nicht in Sichtweite war (in anderem Zimmer)? Er kann sich also vorstellen, dass er aus seinem Zimmer gehen kann und mich suchen? Wie ist das denn, wenn ich nun schnell auf Klo gehe oder so? Soll ich ihn da immer mitnehmen oder kann er schon so lange im Zimmer sein und wenn er quengelt rufe ich ihm zu? Sollte man nicht unbemerkt rausgehen sondern seinem Kind mitteilen, wenn man das Zimmer verlässt, auch wenn er schön spielt und dann dadurch davon ablässt? Oder erschrickt er dann, wenn Mama plötzlich nicht mehr daneben ist? Was ist eine Motorikschleife? Unser Kleiner geht schon sehr gerne auf Erkundungstour durch die Wohnung, aber meistens wenn ich auch was mache. Wenn ich dasitze oder stehe beim kochen oder so, will er unbedingt auf meinen Schoss oder meinen Arm. Ca. die hälfte des Tages trage ich ihn sowieso, eher sogar noch mehr. Aber was mache ich denn z.B. wenn ich kochen muss, da kann ich ja nicht die ganze Zeit ihn unterhalten? Sie schreiben 5 minuten alleine beschäftigen.... ich bin nicht in 5 Minuten fertig mit kochen :-) und durch zurufen oder singen lässt er sich nur sehr kurz ablenken.... Haben Sie noch einen Tipp? Vielen Dank!

Hallo Sunneschyn Sind Sie nicht in Sichtweite Ihres 13 Monate jungen Sohnes, halten Sie bitte Sprachkontakt zu ihm. Kann er Sie weder sehen noch hören, weiß er nicht, dass Sie dennoch in seiner Nähe sind. Dann kann er verständlicher Weise auch nicht zu Ihnen krabbeln und wird ängstlich weinen. Solange Sie Sicht- und/oder Sprachkontakt zu Ihrem Sohn halten -vorerst möglichst auch dann, wenn Sie zur Toilette gehen und keine andere Bezugsperson da ist-, brauchen Sie nicht extra darauf hinweisen, dass Sie weggehen. Erschrecken wird sich Ihr Sohn dann, wenn Sie für ihn plötzlich nicht mehr zur Verfügung stehen. Wie Sie vermutlich schon nachgeschaut haben, sieht eine Motorikschleife aus wie ein "heisser Draht". Bunte Kugeln sind auf diesem Draht verschiebbar, aber können nicht einzeln durch den Raum kugeln oder gar verschluckt werden. Da Kleinkinder sich am Verhalten ihrer vertrautesten Bezugspersonen orientieren und sie nachzuahmen versuchen, rate ich Ihnen, sich auch in der Küche von Ihrem Sohn "helfen" zu lassen, indem er ebenfalls eine Plastikschüssel nebst Löffel zum "Kochen", ein eigenes Tuch zum Putzen, Abtrocknen usw. erhält oder auch eine eigene Schublade zum Aus-und Einräumen hat. Loben Sie dann noch seine "Hilfsbereitschaft", wird er zunehmend zu weiterem, selbstständigen Tun angeregt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?