Frage: Anhänglich

Liebe Christiane! Mein Sohn Emanuel ist 2 1/2 Jahre und so anhänglich wie noch nie!! Er ist schon öfter alleine eingeschlafen aber das ist seit kurzem vorbei .Er war auch schon viel selbsständiger (er hat z.B.im Kinderzimmer -das ist einen Stock höher -gespielt,und jetzt dreht er fast durch)Er kann absolut nicht mehr alleine sein !Ich weis nicht warum?? Er hat sogar Angst alleine zu sein.In der Nacht wird er dann wach und schreit,wenn nicht jemand in seiner Nähe ist!Es genügt auch nicht,wenn ich ihm sage ,dass ich im Wohnzimmer sitze und die Verbindungstür in´s Schlafzimmer offen lasse.Er möchte dann auch im Wohnzimmer sein.Ich habe es schon versucht dass ich draussen sitze und mit ihm rede.Beim ersten mal ging es gut um beim 2.mal hat er einige Zeit geweint;Ich möchte nur dass er wieder etwas weniger anhänglich wird!Ich möchte ab Samstag wieder im Betrieb meiner Eltern arbeiten (Disco)aber was mache ich, wenn er in der Nacht schreit?? Ich habe mir ein Babyfon mit Walky Talky Funktion bestellt damit ich dann mit ihm reden kann -im Notfall.;aber ob das genügt??? Ich kann ja nicht immer weglaufen wenn er weint!! Das kann ich schon alleine wegen der Kollegin nicht!Leider ist meine GANZE Familie im Einsatz darum kann auch niemand anderer schauen! Ich wäre sehr froh um einen Tip!! Danke im Voraus Marion!

Hallo Marion Ihrer Schilderung nach hat sich Ihr Sohn vor irgend Etwas erschreckt, was für Sie unbemerkt blieb. Versuchen Sie mit einem Rollenspiel herauszufinden, wovor Emanuel sich fürchtet. Nehmen Sie dazu 1-2Hand- oder Fingerpuppen oder auch nur die Finger und lassen Sie ihn der "Bestimmer" sein. Vielleicht spürt er aber auch, dass Sie bald wieder berufstätig sind und ist dadurch ganz verunsichert? Überlegen Sie mal, vorübergehend ein älteres Kind aus der Nachbarschaft gegen eine geringe Taschengeld-Aufbesserung als Babysitter einzusetzen, bis sich Ihr Sohn an die für ihn neue Situation gewöhnt hat. Zusätzlich kann ich Ihnen das Vorlesen folgender Bücher empfehlen: - "Das Traumfresserchen", Michael Ende, 11,-€; - "Märchen, die Kindern helfen", Gerlinde Ortner, 7,50€; - " Kindern helfen mit Märchen". Vorlesegeschichten zum Heilen, Trösten, Mutmachen, Cornelia Nitsch, Mosaik-Verlag, 14,95€. Liebe Grüße und: bis bald?