Frage: Anhaenglich

Hallo, Siofra, meine Tochter, ist 17 Monate alt und meistens gluecklich und quietschfidel. Ich arbeite seitdem sie 4 Monate alt ist 4 Tage die Woche. Drei Tage die Woche ist sie bei Oma, die zwei Haeuser weiter wohnt, ein Tag bei Papa und ein Tag bei Mama. Sie ist also immer von Personen umgeben, die sie sehr lieb hat. Mama ist natuerlich immernoch die Liebste, dagegen habe ich auch absolut nichts, fuer Papa ist das eher etwas schwierig, da er sich ja auch sehr gut um sie kuemmert. Sie ist meistens sehr gut gelaunt und waechst sehr harmonisch und friedlich auf. Ich finde sogar, dass meine Mutter sie viel zu sehr verwoehnt. Trotz allem hat sie immer eine schreckliche Angst von mir verlassen zu werden. Oft ist es schon schwierig fuer mich, wenn wir irgendwo sind,zur Toilette zu gehen. Sie weint dann und ruft -mama-. Auch wenn ich sie abends bei meiner Mutter abhole, darf ich den Raum nicht mehr verlassen oder es wagen mich ins Badezimmer zu begeben. Es gibt auch noch immer Phasen, in denen sie morgens herzzerreissend weint, wenn ich gehe. Mein Mann sagt dann zwar immer, dass sie sofort aufhoert wenn ich draussen bin und auch den ganzen Tag gut gelaunt ist. Aber ich sitze den ganzen Tag mit Schuldgefuehlen im Buero und habe schon mehr als einmal gedacht deshalb zu kuendigen. Natuerlich kann ich nicht einfach so aufhoeren zu arbeiten und ich koennte auch schlecht den ganzen Tag zu Hause sein. Aber ich wollte mal ganz ehrlich ihre Meinung hoeren, was sie davon halten wenn Muetter arbeiten gehen und ob es Kinder negativ beeinflussen kann. Ausserdem haben sie vielleicht einen Tip, wie ich meiner Tochter vermitteln kann, dass ich immer wieder kommen werde um sie zu holen. Sie muessen entschuldigen, dass der Text etwas lang geraten ist. Ich bedanke mich jetzt schon fuer ihre Antwort. sira
Mitglied inaktiv - 09.11.2000, 14:26

Antwort auf: Anhaenglich
Hallo sira Haben Sie keine Schuldgefühle und verzichten Sie nicht auf Ihre berufliche Tätigkeit. Da Sie sich um Ihre Tochter liebevoll kümmern sobald Sie wieder zu Hause sind, hat Ihre Arbeit sicherlich keinen negativen Einfluss auf Ihren Schatz. Sie merken es daran, dass sie meist glücklich und zufrieden ist und auch nur kurz weint, wenn Sie ins Büro gehen. Die Anhänglichkeit lässt mit zunehmender Entwicklung nach. Versuchen Sie Ihre Tochter vorübergehend immer möglichst mitzunehmen (auch auf die Toilette). Ist es Ihnen absolut nicht möglich, geben Sie ihr eine kleine Aufgabe, wie z.B. ein Bild malen, einen Turm bauen, usw. und wecken Sie in ihr die Vorfreude, dass Sie gleich wiederkommen um mit ihr gemeinsam das "Werk" zu bewundern oder damit zu spielen. Ist es Ihnen vielleicht auch möglich, Ihrer Tochter Ihren Arbeitsplatz zu zeigen? Wenn nicht, beschreiben Sie ihn, und bringen Sie ihr auch mal ein Büroutensil wie Bleistift, Malpapier o.Ä. von Ihrem Dienst mit nach Hause. So lernt sie besser einzuschätzen, was Sie während Ihrer Abwesenheit von zu Hause tun und wecken in ihr die Freude auf gemeinsame Dinge nach dieser Tätigkeit. Machen Sie sich keine Sorgen. Ihre Tochter wird sich an diesen doch recht regelmäßig verlaufenden Tagesrhythmus bald gewöhnt haben. Bis bald?