Frage: Anhänglich ohne Ende

misima
Hallo, bin jetzt im 8. Monat schwanger, zu unserem Sohn (5 1/2 jahre) hatte ich schon immer eine enge Bindung (keine Verwandschaft in der Nähe, viel krank, etc.). seit meine kugel sichtbar ist ist er sehr anhänglich und schmusig geworden. den kindergarten mag er seit sommer nicht mehr leiden und geht nurnoch mit seinem kleinen löwen hin. die erzieherinnen meinten, dass er momentan sehr anhänglich ist und es ne phase ist. diese phase wäre aber besser als andere (treten, beißen, stänkern, zanken, jähzorn, etc.) die sie von anderen kindern in der situation kennen. wir thematisieren die schwangerschaft kaum und reden nicht viel darüber. allerdings wird man mit bauch ja von wildfremden menschen (natürlich im beisein unseres sohnes) angesprochen/ angepatscht, sodass es auch mir so manches mal auf die nerven geht. vor 3 wochem hatte er dann ständig bauchschmerzen. die kinderärztin hat organische ursachen ausgeschlossen und geraten seine bedürfnisse ernst zu nehmen, allerdings dann auch seine "bauchschmerzen", sprich dann gabs mal tee statt limo und nix süßes. seitdem haben sich die bauchschmerzen (die mama sogar wegkuscheln konnte) in luft aufgelöst. wir lassen ihn kuscheln wenn ihm danach ist und schenken ihm nach wie vor viel liebe, wenn ihm danach ist darf er mit mamas bauch schmusen aber wir gehen auch nicht hin und konfrontieren ihn damit ständig, sondern so wie ihm danach ist. er zieht sich nach dem kiga gern in sein zimmer zurück, will auch nicht groß unter andere kinder und am liebsten nur in der bude hucken... seine weiter weg wohnenden großeltern liebt er heiß und innig und wolte unbedingt bei ihnen schlafen, hat tage von nichts anderem geredet, aber als sie dann endlich kamen um ihn abzuholen (mit zooprogramm und viel liebe im gepäck) hat er muffensausen gekriegt und wollte bei mama bleiben, weil sein gehirn sonst vergisst wie mama aussieht und er mich vermisst. da es mir gesundheitlich mitunter schlecht geht unternimmt mein mann auch schon mal was mit ihm (radtour, etc. ) sofern es zeitlich drin ist. diese zeit genießt er auch mit papa, auch wenn er sonst mehr auf mich fixiert ist... jetzt ist er morgen bei seinem besten freund auf einem kindergeburtstag (zoorallie) eingeladen, den wir auch schon zugesagt haben. nachdem er nun erfahren hat, dass da alle kinder ohne eltern sind will er jetzt nicht mehr hin. hab ihm gesagt, dass ich nicht mit kann weil ich nicht mehr lange laufen kann und dass sein papa auch keine zeit hat. dass ich auch nicht alternativ den ganzen nachmittag mit ihm spiele, das stört ihn nicht. mein mann würde ihm am liebsten fernsehverbot fürs we erteilen, dazu die ansage, dass er dann bis ende des jahres garnicht mehr in den zoo mit ihm fährt und ist richtig sauer. ich dagegen bin nicht sicher, ob man ihn dann einfach machen lassen sollte wie er mag, allerdigns klar mit der ansage, kein alternativprogramm zu gestalten, sprich mama legt sich faul auf die couch und nix mit basteln oder spielen. hab schon 2 geschwisterbücher durch aber so recht wissen wir nun auch nicht, wie wir uns verhalten sollen. er hat vor ein paar wochen den kurs "stark auch ohne mukkis" absolviert, bei dem die kids auch lernen sollten nein zu sagen, wenn sie was nicht wollen. jetzt sagt er NEIN zum geburtstag aber richtig ists dann auch nicht... bin ratlos. wie würden sie raten? tausend dank für rückmeldung misima

Hallo misima Bitte wecken Sie den Ehrgeiz Ihres Sohnes doch mit den anderen Kindern in den Zoo gehen zu wollen, indem Sie sich freuen und gespannt darauf sind, was er dort für Tiere sieht, ob dort evtl. Tierbabies vorhanden sind usw. Bitten Sie ihn sich die Tiere gut anzuschauen, damit Sie anschließend mit ihm gemeinsam ein Bild für's Kinderzimmer malen, ein Kuscheltier für's Baby aussuchen können o.Ä. Strafen Sie ihn möglichst nicht mit seiner Anhänglichkeit, da er sich dann noch weniger verstanden fühlt und noch anhänglicher werden wird. Das NEIN zum Geburtstag ist alleine die Unsicherheit Ihres Sohnes, sodass ich Ihnen rate, sein Können, seine Selbstständigkeit usw. verstärkt zu loben, um auf diese Weise sein Selbstwertgefühl zu stärken. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?