Frage: angst

Hallo, ich habe 2 Fragen: 1. Meine Tochter (14 Monate) geht seit 14 Tagen in die Kindergrippe. Immer wenn ihr die anderen Kinder schnell näher kommen, erschrickt sie und hat Angst. Auch wenn alle im Garten der Grippe spielen und die größeren Kinder auf den Dreiräder fahren bekommt sie Angst, weint und möchte zu der Erzieherin auf den Arm. Ist das eine normale Reaktion auf das ungewohnte? 2. Seit 6 Wochen läuft sie sehr gut, in der Wohnung den ganzen Tag aber draußen auf dem Fußweg nur 200-300m, dann bleibt sie stehen und möchte getragen werden. Ich setze sie dann in den Buggy, weil ich sie nicht tragen möchte. Manchmal läuft sie auch mal weiter, aber eher selten. Ist dies normal oder verlange ich von meiner Tochter vielleicht zu viel. Ich möchte auch nicht, daß sie lauffaul wird. Auf eine Antwort freue ich mich. Vielen dank

Hallo Jana Ihre Tochter wird es gerade erst geschafft haben, sich in der gewohnten Umgebung und mit den vertrautesten Bezugspersonen sicher orientieren zu können. Wie muß ihr da zumute sein, wenn sie in eine Gruppe mit mehreren Kindern und fremden Erwachsenen kommt?- Lassen Sie ihr noch mindestens 14Tage Zeit um sich in aller Ruhe an diesen nicht zu verstehenden Trubel zu gewöhnen. So, wie Sie selbst, wird auch die Erzieherin sich intensiv um Ihre Tochter bemühen, damit sie den Alltag in der Krippe bald genau so genießen kann, wie die übrigen Kinder. Sprechen Sie sich mit ihr ab, damit Sie in ähnlicher Weise Ihrer Tochter die Eingewöhnung erleichtern. Außerhalb der gewohnten Umgebung, bzw. auf dem Fußweg wird sich Ihre Tochter noch unsicher fühlen. Aus diesem Grunde mag sie dort noch nicht so gerne frei laufen und sucht Ihre Sicherheit gebende Nähe. Vielleicht sollten Sie ihr eine Karre besorgen, die sie vor sich her schieben kann oder aber auch ein Nach-Zieh-Spielzeug. Damit kann sie sich draußen ablenken und vergißt vielleicht ihre Ängstlichkeit ein wenig. Mit 14Mon. brauchen die Kleinen noch eine sehr große Nähe zur vertrautesten Bezugsperson. Geben Sie ihr diese Nähe und liebevolle Zuneigung solange sie es sich wünscht, damit das Vertrauen zu Ihnen wie zu sich selbst gestärkt werden kann. Bis bald?