Frage: Angst vor anderen Kindern

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt. Immer wenn wir uns in einem Kreis mit gleichalerigen Kindern treffen scheint er Angst zu haben. Die anderen Kinder spielen immer schön alleine (alles nur Mädels) sind dabei fröhlich und munter. Sobald ich ihn aber dazusetzte, zieht er eine Fläppe und fängt an zu weinen. Ich kann mich dann fast nicht von ihm entfernen. Kommt ein Kind an und nimmt ihm irgendetwas weg weint er auch. Die anderen Kinder sind aber motorisch auch schon weiter als er und können teilweise schon laufen. Auch zu Hause mag er gar nicht mehr alleine spielen, was er sonst schon immer gemacht hat. Er folgt mir in jedem Raum und wird motzig wenn ich nicht zu sehen bin. Mein Mann und ich spielen eigentlich, relativ viel mit ihm versuchen aber auch ihm Zeit zu geben sich selbst zu beschäftigen. Wie können wir ihm in dieser Phase helfen ? Vielen Dank im voraus Simone

Hallo Simone Ihr Sohn scheint sich im Kontakt zu Gleichaltrigen noch sehr unsicher zu fühlen. Bevor Sie ihm gleich eine für ihn zu grosse Kindergruppe anbieten, versuchen Sie einen Kontakt zu 1-2 weiteren, gleichaltrigen Kindern, am Besten Jungen, aufzubauen. Laden Sie diese Kinder ein paar Mal zu sich nach Hause ein. Die vertraute Umgebung lässt Ihren Sohn bestimmt leicher eine Beziehung aufbauen, als ein wenig bekannter Gruppenraum und viele Kinder, die gewissermaßen auf ihn einstürzen. Setzen Sie sich anfangs zu einem gemeinsamen Spiel dazu. Achten Sie darauf, dass alle Kinder im Spiel gleichberechtigt sind. Ist ihr Sohn in diesem kleinen Kreis zufrieden, können Sie die Gruppe langsam erweitern. Geben Sie nicht auf! Es wird sicher nicht mehr lange dauern und Ihr Schatz ist nicht mehr wieder zu erkennen. Bis bald?