Frage: Angst vor aa

Hallo ! Ich habe ein Problem. Mein Sohn (knapp 2) hat seit ca. 1 1/2 Wochen ein ziemliches Problem. Er hat zu der Zeit als er nackig war auf den Boden geschietert. Seitdem hat er ziemlich Panik sich auszuziehen. Er läuft nur noch angezogen durch die Wohnung und badet nur noch mit Unterhose. Versuche ich ihn die Unterhose auszuziehen oder ihn auf den Boden zu setzen, fängt er schrecklich an zu schreien und klammert sich an mir fest. Sein Hauptthema ist auch nur noch, wer alles einen Po besitzt und aa macht, wer einen Schniedel hat und pipi macht. Ich dachte ja nun, daß er vielleicht dann auf den Topf will, aber das ist genauso falsch. Ich schätze mal, daß er seine Zeit braucht, er hat wohl nur seinen Körper das erste mal bewußt erlebt. Nur wacht er manchmal auch nachts auf und hat angst vor aa oder pups. Es tut mir wirklich leid, ich weiß aber nicht wie ich ihm helfen kann. Bisher habe ich ihm Windeln für seine Puppen gekauft, ihn mit zur Toilette ganommen, damit er sehen kann, daß es ganz normal ist, aber vielleicht dauert es nur noch. Ach ja, angemeckert hatte ich ihn wegen des Teppichschieterns nicht. Dagmar Günther

Hallo Daggi Betrachten Sie die Angelegenheit so gelassen wie möglich. Spricht Ihr Sohn von sich aus über seine Angst, reden Sie beruhigend mit ihm. Nehmen Sie ihn immer mal wieder mit, wenn Sie zur Toilette gehen. Pupsen Sie auch mal in seiner Anwesenheit und lachen Sie dann darüber. Möchte er nur mit Unterhose in die Wanne, lassen Sie ihn gewähren. Baden Sie selbst nackt, sagen Sie ihm immer wieder, wie angenehm es doch ist, ohne Kleidung im Wasser sitzen ( oder vielleicht erst mal stehen?) zu können. Schimpfen Sie auf gar keinen Fall und haben Sie viel Geduld. So wird Ihr Sohn den Vorfall des "Schieterns auf den Boden" hoffentlich bald vergessen haben. Bis bald?