Frage: Angst das Mama weg geht

Hallo, mein Sohn 2 Jahr und5 Monate ist ein sehr lebendiges Kind und ein echter Sonnenschein. Er geht offen auf alle zu und ist bzw. war auch sehr sehr gerne bei den Großeltern. Seid ungefähr 3 Wochen ist er total durch den Wind. Er schreit wenn ich abends aus seinem Zimmer geh (sitze dann bei ihm bis er schläft) wobei er immer selbständig eingeschlafen ist. Mitten in der Nacht wacht er auf und ruft mich. Er möcht dann das ich bei ihm bleibe oder er möchte mit zu mir ins Bett. Er schreit sogar Mama nicht weg gehen wenn ich morgens unter die Dusche gehe. Er sieht mich bekommt aber so einen Topsuchtsanfall das er bald die Türe der Dusche einschlägt. Sogar bei seinem Vater schreit er nach mir wenn ich ohne Ihn das Haus verlasse. Ich weiß mir erhlich gesagt nicht mehr zu helfen. Ich verbringe seid dieser "hoffentlich Phase" noch mehr Zeit als vorher mit Ihm. Ich bleibe abends bei ihm bis er schläft ich hole Ihn auch Nachts zu mir ins Bett. Ich kann einfach nicht abschätzen ob er die Nähe tatsächlich braucht oder ob er nur seinen Kopf durchsetzen möchte. Ich bin sehr konzequent und ich hätte auch kein Problem Ihn mal schreien zu lassen aber ich weiß einfach nicht was er hat und ich möchte ihm mit meinem eventuell falschen Verhalten auch nicht schädigen. Wie kann ich den vorgehen um diese Situation besser in den Griff zu bekommen? Danke

Hallo habi79 Bitte zeigen Sie zunächst einmal gegenüber Ihrem Sohn Verständnis dafür, dass er nicht gerne alleine bleiben möchte. Dann bestätigen Sie ihm, dass Sie ihn doch IMMER beschützen und IMMER in seiner Nähe sind, auch wenn er Sie mal nicht sieht. Können Sie dann wirklich mal nicht da sein, ist der Papa oder die Oma ganz bestimmt da, um ihm zu helfen, wenn er sich selbst nicht helfen kann! Damit er sich aber nicht so alleine fühlt, bieten Sie ihm einen kleinen Talismann als Beschützerle an, den er entweder ans Fußende seines Bettes, neben sich legen oder tagsüber an seinem Hosenbund befestigen kann. Vielleicht mag er auch ein kleines, nach Ihnen duftendes Halstuch tragen, dass ihn immer an Sie erinnert? Gehen Sie abends aus seinem Zimmer, weil Sie noch etwas konkret Benanntes erledigen MÜSSEN, während er sich in seinem Bett ausruhen DARF, versprechen Sie ihm noch einen weiteren Kuss, wenn Sie dann auch ins Bett gehen DÜRFEN und halten Sie sich unbedingt an dieses Versprechen. Informieren Sie ihn, wenn Sie duschen oder kurz aus dem gemeinsamen Raum gehen müssen und regen Sie ihn KONKRET zu einer ansprechenden Aktivität an, auf deren Fertigstellung Sie schon gespannt warten.- Versichern Sie ihm immer wieder, dass er niemals alleine gelassen wird. Viel Erfolg und -wie immer- viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?