Frage: angemessene "Strafe"

Hallo Frau Schuster, bisher hatte ich noch nie das Problem, dass meine Tochter Unsinn anstellte und ich nicht wußte, wie ich reagieren sollte. Neuerdings macht meine Tochter (3 Jahre) aber richtig groben Unfug, wo mir irgendwie das "Latein" ausgeht, wie ich damit umgehen soll. Wir sind viel im Garten und sie weiß, dass sie im Blumenbeet keine Blüten abreißen darf. Das hat sie aber nun schon mehrfach gemacht und mir dadurch einige Pflanzen ruiniert. Ich habe beim ersten Mal eindringlich gesagt, dass sie das nicht darf und ich traurig bin, dass meine schönen Blumen jetzt kaputt sind. Am nächsten Tag machte sie das gleiche. Nun habe ich schon mehr merken lassen, dass ich sauer bin und habe gesagt, dass sie, wenn sie Blumen pflücken möchte, die Gänseblümchen auf der Wiese pflücken soll, aber nicht ans Beet darf. Was soll ich tun, wenn sie beim nächsten Mal auf meine Blumen losgeht? Heute hat sie in einem unbemerkten Augenblick, als ich die Wäsche in den Keller brachte, meine neue Sonnenbrille genommen und beide Bügel total verbogen und die Schaniere dabei zerbrochen. Da ich Brillenträgerin bin, weiß sie eigentlich, dass sie nicht an meine Brille darf. Ich habe geschimpft und war richtig sauer und habe gesagt, dass der Schaden von ihrem Spargeld beglichen wird. Das scheint sie jedoch nicht sehr zu interessieren, schließlich ist sie erst 3. Was soll ich tun, um ihr verständlich zu machen, dass sie jetzt richtigen Mist gebaut hat? Katja

Hallo Katja Bitte richten Sie Ihrer Tochter im Garten ein kleines, eigenes Beet gemeinsam her, für Das sie ganz allein verantwortlich ist; vielleicht mit 1-2 schon blühenden Blumen (Primeln, Stiefmütterchen) und auch 1-2 Saatreien mit schnell wachsenden Pflanzen. Sie wird dann während Ihrer Tätigkeit ebenfalls beschäftigt sein und gar keine Zeit haben, um an "Unfug" zu denken. Wie Sie selbst schon feststellten, wird es Ihrer Tochter gar nicht bewußt sein, was sie für einen Schaden durch das Verbiegen Ihrer Sonnenbrille angerichtet hat. Darum möchte ich Ihnen auch in diesem Fall raten, Ihrer Tochter eine eigene Sonnenbrille zu besorgen, sodass sie das Interesse an Ihrer Brille bald verlieren wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?