Frage: anders einschlafen?

hallo, jonas ist fast 10 monate alt. nach dem er mit 4 monaten keuchhusten hatte, wollte er nicht mehr in seinem bett einschlafen und es entwickelte sich folgendes einschlafritual: im zimmer dunkel machen, hinsetzten und tee geben, danach schnuller in den mund und 10 minuten rumtragen, bis er eingeschlafen ist. meistens können wir ihn dann ins bett legen, manchmal wird er auch wieder wach und das rumtragen dauert länger. ohne schunkeln kann er nicht einschlafen. wenn wir ihn einfach ins bett legen, schreit er ganz fürchterlich. eigentlich stört mich die art des einschlafens gar nicht, nur wird jonas langsam recht schwer und das rumtragen sehr anstrengend. nachmittags schläft er auch im kinderwagen ein, hauptsache es schaukelt irgendwie. haben Sie einen tip? vielen dank, Monica

Hallo Susanne (oder Monica?) Schaukeln bedeutet für Jonas Sicherheit und Geborgenheit. In Ihrem Bauch schaukelte er in Fruchtwasser, als Säugling wahrscheinlich in einer Wiege, und während des Keuchhustens sicherlich viel auf Ihrem Arm. Eine so lieb gewonnene Angewohnheit legt keiner gern freiwillig ab.- Versuchen Sie ihn während des Einschlafens durch immer gleiche Musikstücke abzulenken und durch ein sich bewegendes Mobile, das Sie über sein Bett hängen können. Geben Sie ihm ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" mit ins Bett, an dem er bei Bedarf nuckeln kann und gleichzeitig das Gefühl hat, Sie in seiner unmittelbaren Nähe zu haben. So wird er sich sicher fühlen und bestimmt bald auch zufrieden einschlafen ohne herum getragen werden zu müssen. Bis bald?