Frage: Anderes Kind möchte, was mein Kind hat...

Hallo, habe eine Frage zur Erziehung bzw. zum "Sozialverhalten". Meine Tochter ist gute 18 Monate, die Tochter meiner Freundin knapp 11 Monate. Letztens gab es folgende Situation, die es jetzt sicher fast bei jedem Treffen geben wird. Ich hatte meiner Tochter meinen Schlüssel zum Spielen gegeben. Die Tochter meiner Freundin wollte den Schlüssel haben, ließ sich nicht ablenken und quengelte. Meine Freundin bat mich allen Ernstes, ob ich den Schlüssel wegpacken könnte, weil sie ansonsten keine ruhige Minute mehr hätte. Ich sagte nein mit der Begründung, dass ich ja in Zukunft nicht jedes Mal, wenn ihre Tochter etwas möchte, was meine hat, diesen Gegenstand dann wegpacken möchte. Dann sitzt meine ja im schlimmsten Fall ständig völlig ohne Spielsachen da. Ich sagte ihr, sie müsse ihre Tochter dann eben weiter ablenken, ihr selber interessante Sachen geben und ansonsten müsse sie sie eben aus der Situation rausnehmen und ganz was anderes machen oder sie rumtragen oder rumschieben. Meine Freundin war daraufhin eingeschnappt. Wie sehen Sie das? Habe ich falsch reagiert? Muss die Tochter meiner Freundin nicht peu à peu beigebracht bekommen, dass sie eben nicht alles haben kann, nur weil sie es so will? Oder muss ich meiner Tochter dann den Schlüssel wegnehmen und ihr so lange andere Sachen geben, bis wir etwas gefunden haben, was das andere Kind uninteressant findet? VIELEN DANK! Schöne Grüße Conny & Madita

Hallo Conny Grundsätzlich muß Ihre Tochter den Schlüssel nicht abgeben und das Kind Ihrer Freundin müßte mit einem anderen Spielzeug abgelenkt werden. Da ein 11Mon. junges Kind aber kaum schon ein soziales Verhalten lernen kann empfehle ich Ihnen Folgendes: Stellen Sie mit Madita eine "Besuchs-Spiel-Kiste" zusammen, die zu dem Treffen von Allen benutzt werden darf. Beteiligen Sie sich dann am Spiel der Kinder und regen Sie -wenn es überhaupt möglich ist- zum Abwechseln oder gemeinsamen Spiel an. Beide Kinder sind noch so jung, dass sie das Abgeben und Teilen noch nicht gelernt haben und auch Konflikte noch nicht alleine lösen können. Darum sollten Sie sich an den jeweiligen Aktivitäten beteiligen und Spielzeug vorher wegräumen, was zu Konflikten führen könnte. Liebe Grüße und: bis bald?