Frage: andere Hautfarbe

Meine Tochter, 3,5 Jahre, hat sich heute in der Spielgruppe zusammen mit einem anderen Mädchen geweigert, beim Ringe-ringe-Rose oder sowas die Hand eines neuen Kindes zu halten, das eine dunkle Hautfarbe hat. Das hat zumindest die Erzieherin so mitgeteilt. Ich habe auf dem Nachhauseweg dann mal nachgebohrt und es stellte sich heraus, dass sie sich nicht getraut hat, tatsächlich weil das Kind anders aussieht. Wie bringe ich ihr nahe, dass sie dem Kind damit sehr wehtut und wie bringe ich sie dazu, alle Menschen erst mal gleich zu behandeln? Oder kommt das bei häufigerem Kontakt automatisch? Hazel

Hallo Hazel Da hat die Erzieherin wohl versäumt, mit ihrer Gruppe über den "Neuzugang" zu sprechen.- Informieren Sie Ihre Tochter, wie schlimm es erst einmal für das anders aussehende Kind sein muß, in eine Gruppe zu kommen, in Der es Niemanden kennt, in Der es noch gar nicht weiß, welche Spiele es gibt. Bitten Sie Ihre Tochter, dem Kind zu helfen, für das die weiße Hautfarbe sicherlich genauso ungewöhnlich ist wie für Ihre Tochter die dunkle Hautfarbe. Vielleicht kann sie sich auch mal die Handinnenflächen des Kindes zeigen lassen, die viel heller sein werden, das Kind kann erzählen, ob es schon in einem Kiga war, was dort gespielt und welche Lieder dort gesungen wurden. Für Kinder ab ca. 4 Jahren gibt es ein sehr schönes Kartenspiel, das Sie für 5,95€ z.B. unter www.kidoh.de bestellen könnten: "Das große Hallo!" Reden Sie mit Ihrer Tochter über unterschiedliche Hautfarben -möglichst ohne einen Unterton des Vorwurfs-. Liebe Grüße und: bis bald?