Frage: andere anstiften

mein sohn (5) stiftet momentan sehr oft andere kinder zu streichen an und lacht sich dann halb tot (z.B. "sag mal zu meiner mama, dass sie blöd ist", "hau mal den anderen jungen da", "schmeiß mal nach deiner mama mit sand"). ich geh schon gar nicht mehr gerne mit ihm auf den spielplatz, weil die anderen mütter irgendwann nur noch mit augen rollen. wie soll ich mich verhalten (darüber reden hat nicht geholfen)? warum macht er das ? gitte

Hallo Gitte Ihr Sohn zeigt anderen Kindern gegenüber dieses Verhalten um zu demonstrieren, wie "groß und stark" er schon ist. Sie selbst können eigentlich nur reagieren, indem Sie ihm -wie Ihnen schon geraten wurde- sagen, dass er auf diese Weise bald keine "Freunde" mehr haben wird und auch alle Eltern es ablehnen werden, dass er sich mit deren Kindern trifft. Sind die Eltern der anderen Kinder scheinbar nicht in der Lage, ihre Unzufriedenheit auch mitzuteilen, sollten Sie evtl. selbst die "geschädigten" Kinder darüber informieren, dass sie sich nicht Alles gefallen lassen sollen, was Ihr Sohn sagt, sondern zuerst nachdenken, ob die Vorschläge Ihres Sohnes auch sinnvoll sind. Erholsames Wochenende und: bis bald?