Frage: Anbiedern

Liebe Frau Schuster! Meine Tochter ist 4 Jahre alt und unser aller Sonnenschein. Sie ist ein Einzelkind und wird es leider auch bleiben. Sie ist sehr liebevoll im Umgang mit anderen Menschen und kann auch wunderbar teilen, obwohl sie natürlich verwöhnt ist und ihr vieles zur alleinigen Verfügung steht. Sie geht täglich sehr gern in den Kindergarten und hat auch außerhalb viel Kontakt zu anderen Kindern. Unser Problem ist, dass sie sich bei anderen Kindern förmlich anbiedert. Sie sagt die ganze Zeit " Entschuldigung". Wenn ein anderes Kind etwas Böses zu ihr sagt fängt sie sofort an zu weinen. Sie wird dann von den anderen Kindern natürlich gehänselt und sie läuft dann den anderen Kindern wieder nach. und fragt 100 mal" Bist du noch meine Freundin?" Wenn dann ein Kind " NEIN sagt, du bist nicht mehr meine Freundin" sagt sie wieder " entschuldige, ich werde wieder brav sein" und weint wie ein Schlosshund. Sie macht Alles, damit sie von den Anderen wieder akzeptiert wird. Ihre Freundinnen erpressen sie auch schon, indem sie ihr androhen wieder nachhause zu gehen, wenn sie bei uns zu Besuch sind, und meine Kleien gibt dann immer gleich wieder alle Spielsachen her. Diese Situationen machen mich verrückt. Sie ist ein blitzgscheites Mädchen, meiner Meinung nach auch sehr selbstbewusst, was wir auch fördern, aber wenn es um andere KInder geht oder eventuelle Freundschaften, dann ist sie wirklich ein Häufchen Elend Gibt es irgendeinen Möglichkeit ihr zu helfen? Vielen Dank im Voraus!

Hallo Ratsuchende Bitte gehen Sie in konkreten Situationen zu Ihrer Tochter und ihrem Gegenüber hin und informieren Sie ruhig und sachlich darüber, dass sie weder sich entschuldigen, noch weinen muß, da Niemand es Allen recht machen kann. Weisen Sie Ihre Tochter zusätzlich darauf hin, dass die anderen Kinder sich doch auch nicht entschuldigen und nur die Spielsachen abgeben, die sie im Moment selbst nicht benötigen. Schlagen Sie ihr konkret vor, auf die bösen Worte der anderen Kinder gar nicht zu reagieren, sich umzudrehen und sich einer eigenen Beschäftigung zuzuwenden. Sagt Jemand zu ihr, nicht mehr ihre Freundin zu sein, reagiert sie am Besten mit einem etwas überheblichen: "Dann suche ich mir eben eine andere Freundin". Um ihr Selbstwertgefühl zu stärken, empfehle ich Ihnen, sie an einer (selbstgewählten?) Interessengruppe teilnehmen zu lassen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?