Frage: an claudichma und an alle stolzen besitzer trotziger und zickiger zwerge (lang)

ich bin mutter einer sehr hyperaktiven aber auch sehr aufgeweckten schlauen tochter (30 monate). da sie noch einzelkind ist,( in 3 monaten bekommt sie einen kleinen bruder), ist sie von papa und den lieben verwanten sehr verwöhnt ( verzogen) worden. aber ich habe trotzdem meine regeln und versuche diese auch durchzusetzen. regeln wie in allen normalen familien eigentlich auch, nicht schreien, nicht hauen oder kleine benimregeln beim essen oder draussen beim shoppen und spazieren. ich bin nicht streng, aber ich will ja das meine tochter ein soziales normales kind wird. obwohl ich es manchmal sehr schwierig mit ihr hab, bin ich doch immer sehr stolz auf sie und ihre gute entwicklung. ABER es gibt leider immer menschen die es einem echt verderben!!!! leute in bus und bahn die komisch gaffen weil meine tochter nicht still sitzen kann oder etwas lauter ist als andere kinder. sie redet eben gern und sehr viel und fragt auch immer und das nervt dann andere leute, aber wir belästigen doch niemanden! ich werde immer angesprochen warum sie so aktiv sei, ob schon mal beim arzt mit ihr war, die hat bestimmt ADHS und warum ich sie noch nicht in den KIGA geht. wir spazieren schon seit sie 20 monate ist immer ohne kinderwagen, deshalb gehe ich auch ohne buggy in die stadt, auch bei diesem wetter!!! an der haltestelle hat mich schon mal eine ältere frau gefragt warum ich den kein kinderwagen habe, dann sag ich mein kind ist 2 1/2 sie kann laufe. ich hatte mich ganz vorne mit meiner tochter hingesetzt weil wir immer nur 3 stationen fahren. der busfahrer kaum hatten wir uns gesetzt fragt mich warum ich keinen buggy hab. dumm gaffende verkäuferinnen, (wir haben noch nie was kapput gemacht oder sie schreit auch nicht rum). aber ich bleib trotzdem immer freundlich und gebe eine antwort. einmal musste ich mir sogar anhören, sind sie keine deutsche, ja ja die tr mitbürger können ihre kinder nicht erziehen. immer und überall muss ich mir so mist anhören, mein kind sei nicht normal, ich soll zum arzt, so hyperaktiv wie sie sei würden sogar die KIGA probleme machen, und später in der schule würde ich erst recht schwierigkeiten bekommen!?!?!?!?!?! HIELFE aber mein kind ist doch garnicht so schlimm wie andere immer sagen. das kotzt echt an, und manchmal glaub ich dann auch schon sie ist nicht normal und bekomme angst vor der zukunft. ich war auch beim arzt, bei der u7a sagte die KIÄ sie sei voll normal und ich soll froh sein das ich so ein aufgewecktes gesundes kind hab. ich hab angst das ich im KIGA auch so dumme sprüche der erzieherinnen anhören muss, z.b wie claudichma mit ihrem sohn, ich habe 35 jahre berufserfahrung aber so was trotziges hätte sie noch nie gehabt. solche sprüche machen mich echt wahnsinnig. wir gehen kaum noch als familie gemeinsam weg, weil sie so aktiv ist haben sich schon freunde die selber auch kinder haben, von uns abgewandt. die nachbarn schauen uns immer schockiert an wenn sie uns sehen. als wären wir nicht von dieser welt! ihr merkt schon dieses ganze negative gelabbere hat mich echt schon depprie gemacht! ich weiss ganz genau das meine tochter wenn ihr brüderchen kommt, und sie in ein paar monaten in den KIGA kommt bischen ruhiger wird. aber ich kann mich doch nicht die nähsten 2 jahre mit ihr zuhaus verstecken nur weil sie etwas auffälliger ist als andere kinder. ich wollte mich hier mal ausheulen, ist lang geworden sorry. müsst ihr euch auch manchmal so dummes zeug anhören?!?!?!? sorry wegen der rechtschreibung lg inci

Hallo Inci Da es sich hier um ein Experten-Forum handelt, möchte ich ebenfalls kurz antworten: Wüßten die anderen Leute es wirklich besser , würden sie Ihnen ganz bestimmt helfen, statt vorwurfsvoll zu schauen oder Sie gar zu beschimpfen. Meist schimpfen gerade Diejenigen, die es selbst nicht besser wissen, um ihre eigene Unwissenheit/Unsicherheit zu überspielen. Da die behandelnde Kinderärztin keine Auffälligkeiten bei Ihrer Tochter festgestellt hat, die evtl. therapeutisch behandelt werden müssen, rate ich Ihnen Folgendes -auch um selbst ein wenig mehr Ruhe zu haben bei demnächst 2 Kindern: Achten Sie bitte auf einen möglichst geregelten Tagesablauf. Regen Sie Ihre Tochter möglichst oft KONKRET zu einer Beschäftigung an und versuchen Sie, bewegungsintensive Aktivitäten mit ruhigen Beschäftigungen abzuwechseln. Fahren Sie z.B. mit Ihrer Tochter im Bus, regen Sie zuvor zu einem gemeinsamen Ball- oder auch "Renn"-Spiel an, bevor Sie im Bus ein besonderes Reise-Spiel mit ihr spielen, sie zum Malen anregen, ein Fingerspiel mit ihr gemeinsam spielen (auf Kurzstrecken) usw. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?