Frage: AN ALLE: Mein Sohn(11mon.) frißt mich auf

Hallöchen, gibt es vielleicht ein paar wenige Tipps um meinen Sohn das selbständige spielen beizubringen? Wenn er wach ist spiele ich nur noch Animateur, vor seiner ganzen Zahnung konnte ich wenigstens mal in Ruhe zur toilette aber mittlerweile muß ich sogar das während seiner 2X30min. Schlaf am Tag organisieren. Ich bleibe selber total auf der Srecke ab wann wird denn sowas besser? Es gab mal eine Zeit da litt ich unter Schlafmangel wg dem Kleinen hatte aber mehr Pause am Tag, und nun habe ich jeden Tag einen Powertag. Ich sehe zu, viel mit ihm unterwegs zu sein, um den Tag wieder schnell rum zu bekommen. Aber der späte Nachmittag haut am meisten rein. Um ein paar Hilfestellungen oder ähnliche Erfahrungen wäre ich seehr dankbar. DANKE

Hallo Katja Vielleicht kann ihr Sohn schon mit einem Bobby-car umgehen, sodass er Sie (ebenerdig) auf Schritt und Tritt verfolgen kann? Richten Sie in jedem Zimmer -auch im Bad/an der Toilette- eine Spielmöglichkeit ein und geben Sie Ihrem Sohn in dem Raum, in dem Sie sich ebenfalls aufhalten ein konkretes Spielangebot. So kann er sich im Bad mit einem Waschlappen "waschen" und nebenbei erfahren, wofür so ein Klo gedacht ist.- In der Küche kann er in einer Schublade mit Plastik-Töpfen oder -Geschirr kramen oder Ihnen beim Kochen "helfen", indem er in einer Schüssel mit z.B. ungekochten Nudeln herumrührt. Er kann Tücher "falten", Becher stapeln und Vieles mehr und wird sich über ein anschließendes Lob Ihrerseits bestimmt sehr freuen. Ein Lob regt bekanntlich zu weiterem, selbständigen Tun an.- Abends fühlt er sich sicherlich in einer Wasserpfütze in der Badewanne besonders wohl und wird gleichzeitig angemessen müde, sodass Sie dann noch ein paar Stunden Zeit haben um an sich zu denken. Erholsames Wochenende und: bis bald?