Frage: altersbedingt?

melinaki
hallo!unsere tochter ist schon fast 3! zur zeit sagt sie zu fast allem "nein"!!egal was!und motzt und zickt dann auch ein bisschen rum wenn ihr etwas nicht gepasst hat..ist das normal in diesem alter? 2.frage : sie hat vor 4 monaten ein neues bett bekommen, natuerlich ohne schutzgitter mehr. doch jetzt kommt sie jede nacht zwischen 1 - 4 uhr morgens zu uns ins bett..soll ich es ihr irgendwie abgewoehnen?und wie? vielen dank!!

Hallo melinaki Ja, das Verhalten Ihrer Tochter ist durchaus altersgerecht, da sie nun ihren eigenen Willen entdeckt hat, den sie "mit aller Macht" zu erreichen versucht. Reagieren Sie entweder mit einem bestimmten, KURZ begründeten "Doch, weil" oder versuchen Sie gemeinsam einen Kompromiss zu finden. Bitte loben Sie die "Größe und Selbstständigkeit" Ihrer Tochter. Zeigen Sie ihr, wie stolz Sie darauf sind, dass sie nun wie Mama und Papa SELBER in einem großen Bett schlafen DARF. Bitten Sie darum, dass sie in ihrem Bett gut auf ihre Kuscheltiere o.Ä. aufpasst und sie beschützt, damit sie gut schlafen können. :-) Begrenzen Sie die Bettseite evtl. optisch mit einem zusammengerollten Hand-/Badetuch. Haben Sie oder Ihr Partner nichts dagegen, dass sie irgendwann zu Ihnen kommt, brauchen Sie gar nichts zu tun! Irgendwann wird Ihre Tochter ihr eigenes Bett schon bevorzugen! :-) Liebe Grüße und: bis bald?