Frage: Alternativen zum Klaps

liebe frau schuster! mein sohn max ist 11 monate alt. mein mann und ich sind gegen jede art von klaps. welche alternativen halten sie fuer sinnvoll aussesr der aus-zeit? das ist natuerlich alles fuer spaeter, mir ist klar, dass ich ihn jetzt noch nicht erziehen kann. ich danke ihnen im voraus fuer eine antwort. liebe gruesse claudia :o)

Hallo Claudia Einen 11Monate jungen Jungen können Sie durchaus schon erziehen. Ersetzen Sie das Wort "Erziehen" durch "In-eine-sichere-Selbständigkeit-führen", werden Sie feststellen, dass mit Beidem das Gleiche gemeint ist. Sicher wird Ihr Sohn weder durch einen Klaps noch durch eine Auszeit, wobei Letztere dazu genutzt werden sollte, um Ihrem Schatz eine ruhige Min. zum Nachdenken zu ermöglichen. Verhalten Sie sich Ihrem Sohn gegenüber stets möglichst liebevoll aber konsequent. Erklären Sie ihm -auch, wenn Sie das Gefühl haben: er versteht Sie noch nicht- jeweils Ihren Wunsch, und lassen Sie Ihren Worten Taten folgen. Kinder lernen aus den Folgen und aus Wiederholungen. Dabei orientieren Sie sich sehr stark an ihren vertrautesten Bezugspersonen. Ihr liebevolles und konsequentes Verhalten wird sich wie ein roter Faden durch die Entwicklungs-Jahre Ihres Sohnes ziehen und ihm ermöglichen, sich stets sicher orientieren zu können. Bis bald?